Frankfurt/Main - mikeXmedia
Die Anklage gegen die früheren DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach und Theo Zwanziger wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung in der WM-Affäre 2006 wurde durch das Oberlandesgericht Frankfurt am Main zugelassen. Das OLG gab bekannt, das bei insgesamt vier Angeklagten ein hinreichender Tatverdacht bestehe. Ebenfalls zu den Beschuldigten gehören auch der frühere DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt und der ehemalige Fifa-Generalsekretär Urs Linsi. Damit revidierte das Oberlandesgericht eine Entscheidung des Landesgerichts Frankfurt, das im Oktober 2018 die Eröffnung eines Hauptverfahrens abgelehnt hatte. Die vier Ex-Funktionäre müssen sich damit nun in zwei Ländern vor Gericht verantworten. Zwanziger, Schmidt und Linsi waren schon Anfang des Monats von der Schweizer Bundesanwaltschaft wegen der weiterhin dubiosen Millionenzahlungen rund um die Fußball-WM 2006 wegen des Verdachts des Betrugs in Mittäterschaft und Niersbach wegen des Verdachts des Betrugs in Gehilfenschaft angeklagt worden.
# # #
Bratislava - mikeXmedia
Bei der Volleyball-EM ist den deutschen Damen eine Sensation gelungen. Gegen Rekordchampion Russland gewann die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski in einem packenden Kräftemessen in Bratislava mit 3:2 (18:25, 25:21, 25:23, 14:25, 15:11) Dank einer Galaleistung ihr drittes EM-Spiel und liegt völlig überraschend auf Kurs Gruppensieg. Mit einem Sieg gegen die Slowakei und Weißrussland kann Koslowskis Team sogar als Erster die Vorrundengruppe D abschließen. Für das Achtelfinale der erstmals in vier Ländern ausgetragenen EM qualifizieren sich die vier besten Mannschaften.
# # #
Berlin - mikeXmedia
Hochspringerin Ariane Friedrich kommt zehn Jahre nach ihrem starken Auftritt bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften beim Berliner ISTAF zu einer späten Ehre. Im Olympiastadion erhält Deutschlands beste Hochspringerin nachträglich die Silbermedaille der WM 2009 an selber Stelle. Wegen Dopings wurde die Medaille der vor ihr platzierten Russin Anna Tschitscherowa bereits im Februar 2018 aberkannt. Ihre sportliche Karriere hatte Friedrich 2018 beendet.
# # #
New York - mikeXmedia
Für Angelique Kerber geht die Krise weiter. Bei den US Open flog die Kielerin schon in der ersten Runde nach einer 5:7, 6:0, 4:6-Niederlage gegen die Weltranglisten-54. Kristina Mladenovic aus Frankreich raus. Der Auftritt der 31-Jährigen passt ins Bild der letzten Monate, denn bei den Grand-Slam-Turnieren seit ihrem Wimbledon-Sieg 2018 kam Kerber nur einmal über die dritte Runde hinaus.