Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Leclerc siegt in Spa

19. 09. 02

Spa/Francorchamps - mikeXmedia
Das Formel-1-Rennen in Spa/Francorchamps (Belgien) stand im Schatten vom tragischen Unfalltod in der Formel 2 am Samstag von Anthoine Hubert. Der Monegasse Charles Leclerc in Diensten von Ferrari holt seinen ersten Formel-1-Sieg und damit auch den ersten Saisonsieg für Ferrari. Auf Platz Zwei landete Mercedes-Pilot Lewis Hamilton und sein Team-Kollege Valtteri Bottas wurde Dritter. Sebastian Vettel sicherte sich nicht nur den vierten Platz, sondern holte auch den Punkt für die schnellste Rennrunde. Ganz Stark fuhr Nico Hülkenberg im Renault. Ganz zum Schluss schnappt er sich nach einer überragenden Aufholjagd noch vier Punkte für Platz 8. Für Leclerc war es aber ein sehr schwieriges Wochenende, denn es falle ihm schwer diesen Sieg zu genießen und deshalb widme er diesen Sieg Anthoine, so der Ferrari-Pilot. In der 19. Runde sorgten die Zuschauer für einen Gänsehaut-Moment. Durch eine spontan organisierte Aktion der Fans an der Strecke erhoben sich die Zuschauer in Gedenken an den verstorbenen Anthoine Hubert eine Runde lang und klatschen. In der Formel 2 war Hubert mit der Startnummer 19 gestartet.

# # #

Shenzhen - mikeXmedia
Die Deutschen Basketballer sind mit einer bitteren Klatsche in die WM in China gestartet. Gegen Frankreich unterlag das Team um NBA-Star Dennis Schröder im ersten Gruppenspiel mit 74:78. Die Deutschen wollten genau dieses Spiel unbedingt gewinnen, um in der Zwischenrunde größere Chancen auf das Erreichen des Viertelfinales zu haben. Vor allem im ersten Viertel zeigten sich die Basketball-Riesen historisch schlecht. Von 17 Versuchen auf den Korb trafen sie nur ein Mal und von den 14 Dreipunkt-Versuchen fand überhaupt keiner sein Ziel. Erst im Schluss-Viertel kam Deutschland kurz vor Schluss bis auf drei Punkte ran, zu mehr reichte es aber vor den Augen von WM-Botschafter Dirk Nowitzki, der aus einer Loge zuschaute, nicht.

# # #

Ottensheim - mikeXmedia
Für die Deutschen Ruderer gab es am letzten Tag der Ruder-WM in Österreich reichlich Grund zum Feiern. Das Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes, der Deutschland-Achter, konnte seinen Titel erfolgreich verteidigen. Im Finale der Titelkämpfe setzte sich die Crew um Schlagmann Hannes Ocik auf einem Nebenarm der Donau bei Ottensheim vor den Booten aus den Niederlanden und Großbritannien durch. Mit dem dritten WM-Sieg in Serie sicherte sich das DRV-Paradeboot auch gleichzeitig das Ticket für Tokio 2020. Kurze Zeit später stellte Shooting-Star Oliver Zeidler die erfolgreiche Titelverteidigung des Deutschland-Achters ein wenig in den Schatten. In einem Einer-Herzschlagfinale lag der 23-Jährige lediglich 3/100-Sekunden vor dem Dänen Sverri Nielsen.