Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Wind-Surf World Cup auf Sylt

19. 10. 04

Beim Windsurf-World Cup auf Sylt ging es wieder ordentlich zur Sache. In einem spannenden Freestyle-Wettkampf wurde der neue Weltmeister gekrönt: Yentel Caers aus Belgien sicherte sich den zum Titel nötigen 6. Platz. In einem spannenden Finale schlug Amado Vrieswijk den nun entthronten Weltmeister von 2018, Gollito Estredo nur knapp. Für eine positive Überraschung sorgte in Westerland der erst 15-jährige Lennart Neubauer aus Bremen, der bei seinem ersten Start vor der Nordseeinsel direkt überzeugen konnte. Das Nachwuchstalent bezwang im Wettkampf den ehemaligen Weltmeister Kiri Thode ebenso wie den Italiener Riccardo Marca. Der Windsurf WorldCup dauert noch bis Sonntag an.

# # #

Beim Münsteland-Giro ist Top-Sprinter Pascal Ackermann nur knapp am Sieg vorbeigefahren. Geschlagen geben musste er sich nach gut 200 km von Emsdetten nach Münster dem Kolumbianer Hodeg. Der Neuwieder Max Walscheid belegte einen starken fünften Platz. 175 Radprofis hatten am Münsterland-Giro teilgenommen. Vor dem Ziel hatte es einen Sturz gegeben, nachdem es zu einer Berührung zwischen Walscheid und dem Franzosen Senechal kam. Vor laufenden Kameras attakierte der Quick-Step-Fahrer den Deutschen nach der Zieldurchfahrt. Von einem Sturz hatte Walscheid laut eigener Aussage nichts mitbekommen. Insgesamt sei das Rennen, gerade wegen dem kalten und nassen Wetter, sehr hart gewesen.

# # #

Bei der Rugby WM in Japan hat sich Neuseeland als Titelverteidiger im zweiten Gruppenspiel einen Kantersieg erarbeitet. Auch Frankreich konnte gegen die USA einen Erfolg für sich verbuchen. Beim Spiel gegen Außenseiter Kanada verzeichneten die „All Blacks“ mit 63:0 einen deutlichen Sieg. Damit sicherten sie sich auch den höchsten Erfolg im bisherigen Turnierverlauf. Im November letzten Jahres hatten sich die Kanadier noch mit einem knappen Erfolg gegen Deutschland das letzte Ticket für die WM gesichert. Der dreimalige Weltmeister Neuseeland liegt jetzt mit neun Zählern in der Gruppe B auf Rang zwei, knapp hinter Italien. Ab dem 19. Oktober geht es dann im K.O.-Modus um den Titel bei der Rugby WM.

# # #

Kurz vor Beginn der Kunstturn-Weltmeisterschaften in Stuttgart hat die Bundestrainerin der Frauen, Ulla Koch ihre Riege verletzungsbedingt noch umbauen müssen. Ausfallen wird Sophie Scheder wegen einer Zerrung in der Rückenmuskulatur. Für die Dritte am Stufenbarren bei Olympia 2016 wird Vereinskollegin Pauline Schäfer am Balken einspringen. Sarah Voss aus Köln vertritt sie am Stufenbarren.