Hamburg - mikeXmedia
Für die Hamburger Clubs FC St. Pauli und HSV könnte es ganz schön teuer werden. Die Fußball-Zweitligisten sollen nämlich in Zukunft an den Kosten für die zusätzlichen Polizeieinsätze bei Risikospielen beteiligt werden. Das plant die Stadt Hamburg. Die Welt sehe nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgericht anders aus. Das man das nicht mache sei angesichts der Urteilsbegründung nur schwer zu begründen, sagte Hamburgs Innensenator Grote. Im März entschied das Gericht nämlich, dass es grundsätzlich rechtmäßig ist, wenn Vereine an zusätzlichen Polizeikosten bei Risikospielen beteiligt werden.
# # #
Colorado Springs - mikeXmedia -
Vier Jahre wird der umstrittene Leichtathletik-Trainer Alberto Slazar gesperrt. Nach Angaben der US-Anti-Doping-Agentur USADA, lägen Verstöße gegen die entsprechenenden Regeln vor. Bereits im Vorfeld war ihm die Akkreditierung für die WM durch den Weltverband IAAF entzogen worden. Es sei demonstriert worden, dass der Gewinn wichtiger als Wohlergehen der Athleten und deren Gesundheit war. Salazar bezeichnete die Vorwürfe als falsch. Doping würde er nie erlauben. Er kündigte Berufung gegen die Entscheidung an.
# # #
Oakland/Indianapolis - mikeXmedia -
Bis zum Saisonende der NFL ist Defensiv-Mann Vontaze Burfict von den Oakland Raiders gesperrt worden. Er attackierte beim 31:24 Sieg gegen Indianapolis deren Profi Jack Doyle mit dem Kopf voran und traf ihn schwer. Für ein Vergehen auf dem Feld wurde damit die bisher längste Strafe verhängt. Mildernde Umstände könne es bei einer solchen Aktion nicht geben, so NFL-Funktionär Runyan. Burfict will die Entscheidung anfechten.
# # #
Göttingen - mikeXmedia -
Vom 24. bis 27. Oktober findet die Darts-Europameisterschaft in Göttingen statt. Dann allerdings ohne Deutsche Beteiligung. Am vergangenen Wochenende belegte die Deutsche Mannschaft um Max Hopp beim European Order of Merit nur Rang 37 und verpasste damit die Teilnahme. Gabriel Clemens und Martin Schindler lagen mit Platz 50 und 95 noch weiter abgeschlagen. Der verpassen der EM in Göttingen ist auch ein herber Rückschlag zur Teilname an der im Dezember stattfindenden WM in London.