Freiburg - mikeXmedia
Am Mittwoch hatte der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg dem Bundesligisten SC Freiburg zunächst per Beschluss mitgeteilt, dass in seiner derzeit im Bau befindlichen Arena nach 20 Uhr sowie an Sonntagen zwischen 13 und 15 Uhr keine Spiele stattfinden dürfen. Das würde bedeuten, dass die Freiburger an vier der derzeit gültigen Anstoßzeiten der Bundesliga, Freitag 20.30 Uhr, Samstag 18.30 Uhr, Sonntag 13.30 Uhr und Montag 20.30 Uhr nicht spielen dürften. Am Donnerstag dann die Kehrtwende, denn das Regierungspräsidium der Stadt teilte mit, dass der Beschluss auf veralteten Lärmgrenzwerten beruht, was der VGH zwischenzeitlich selbst eingeräumt hat. Das Gericht hat nicht die aktuell gültigen Werte der Sportanlagenlärmschutzverordnung zugrunde gelegt, sondern die bis 2017 gültigen Werte, so ein Sprecher des Regierungspräsidiums. Daher werde das Regierungspräsidium eine Anhörungsrüge erheben und auf eine Änderung des Beschlusses hinwirken, damit es für das Stadion zu keinen relevanten Einschränkungen der Betriebszeiten kommen soll, so der Sprecher weiter.
# # #
München - mikeXmedia
Wie sieht die Zukunft von Thomas Müller beim FC Bayern München aus? In der Champions League durfte Müller nach sechs Spielen mal wieder von Beginn an ran und gab die Vorlagen zu den ersten beiden Toren. Trotzdem geht die Diskussion um seine Rolle bei den Bayern weiter, denn zwei Klubs haben ihre Fühler nach Müller ausgestreckt. Das in der Premier League schwächelnde Manchester United will den Weltmeister von 2014 verpflichten, denn der Klub benötigt dringend frische Kräfte. Müller steht dabei schon lange auf Uniteds Wunschliste, bereits Louis van Gaal wollte ihn schon nach Manchester locken. Auch Inter Mailand will den Ex-Nationalspieler holen und das bereits in der Winterpause. Erst im Sommer hatte es eine Anfrage gegeben, nun werde Inter die Bemühungen noch intensivieren. Fraglich ist nur, ob die Bayern Thomas Müller, der noch einen Vertrag bis 2021 in München hat, überhaupt gehen lassen würden. Der Spieler selbst scheint leicht genervt und sagte nach dem Piräus-Spiel nur, dass er versuche, sich aufs Fußballspielen zu konzentrieren.
# # #
Utah - mikeXmedia
Basketball-Superstar Dennis Schröder musste zum Start der neuen NBA-Saison mit den Oklahoma City Thunder auswärts gegen die Utah Jazz eine 95:100-Pleite hinnehmen. Der 26-Jährige Nationalspieler erzielte drei Punkte, holte sechs Rebounds und verteilte vier Assists. Auch Daniel Theis und die Boston Celtics zogen gegen die Philadelphia 76ers beim 93:107 den Kürzeren, wobei der 27-Jährige aus Salzgitter drei Zähler verbuchen konnte. Besser lief es hingegen für Maxi Kleber und den Dallas Mavericks. Kleber blieb zwar ohne Punkte beim 108:100- Auftakterfolg der Mavs gegen die Washington Wizards, holte jedoch acht Rebounds. Washingtons Moritz Wagner mit 13 Punkten und Isaac Bonga mit 9 Punkten lieferten jeweils ordentliche Leistungen ab.