Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Sportchef Armin Veh hört beim 1. FC Köln auf

19. 11. 01

Köln - mikeXmedia
Beim 1. FC Köln rumort es nach dem schlechten Saisonstart und dem blamablen Pokal-Aus beim Viertligisten Saarbrücken. Jetzt teilte Sportchef Armin Veh mit, dass er seinen im Sommer 2020 auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. Besonders Brisant ist die Verkündung, denn diese kommt zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, denn es steht das Derby gegen Fortuna Düsseldorf an. Sollten die Kölner rechtzeitig einen Nachfolger finden, könnte Veh schon im Winter aufhören. Gehandelt werden derzeit Bielefelds Samir Arabi, Horst Heldt, dessen Name schon in den letzten Jahren immer wieder fiel, und Thomas Eichin.

# # #

Dortmund - mikeXmedia
Marco Rose, Trainer von Borussia Mönchengladbach, wurde nach seiner Roten Karte beim Pokal-Aus in Dortmund für das nächste Pokalspiel gesperrt. Der 43-Jährige hatte nicht nur seine Coaching-Zone verlassen, sondern soll sich auch unsportlich in Richtung des Schiedsrichters geäußert haben. Wie der Kontrollausschuss des DFB mitteilte, wurde Rose mit einem Innenraumverbot für das kommende Pokalspiel bestraft. Das bedeutet, dass er eine halbe Stunde vor, während und eine halbe Stunde nach dem Spiel sowohl den Innenraum des Stadions, als auch die Umkleidekabinen, den Spielertunnel und den Kabinengang nicht betreten darf. Ebenso darf er in dieser Zeit mit der Mannschaft nicht mittelbar oder unmittelbar in Kontakt treten. Da Rose dem Urteil zugestimmt hat, ist es bereits rechtskräftig.

# # #

Liverpool - mikeXmedia
Liverpool-Trainer Jürgen Klopp drohte direkt nach dem 19-Tore-Spektakel im Liga-Pokal gegen Arsenal London das Pokal-Viertelfinale gegen Aston Villa sausen zu lassen. Der Grund dafür ist ein Termin-Chaos im Dezember. Der Champions-League-Sieger soll nach derzeitigem Stand am 17. Dezember sein Viertelfinale und einen Tag später schon bei der Klub-WM in Katar das Halbfinale spielen. Der EX-BVB-Trainer mache sich keine Sorgen, aber jemand anderes muss sich Sorgen machen. Für Klopp ist klar, dass die Fifa mitgeteilt hat, dass Liverpool an der Klub-WM teilnehmen muss und das werden sie auch tun. Was dies genau für das Pokalspiel gegen Aston Villa bedeutet, wird aktuell diskutiert. Die Partie soll in die zweite Januar-Woche verlegt werden.

# # #

Austin - mikeXmedia
Erneut ist der Traum von Sebastian Vettel vom ersten Titel mit Ferrari geplatzt. Der Ferrari-Star wird beim US-Rennen in Austin Lewis Hamilton zum sechsten Titel gratulieren müssen, denn dem Briten fehlen nur vier Punkte. Erreicht der Engländer mindestens Platz acht, dann kann ihn Valtteri Bottas auch rechnerisch nicht mehr einholen. Ferrari feilt aber schon am nächsten Angriff auf Hamilton und auch an der weiteren Zukunft. Die heißt: Mick Schumacher. Skurril: Vettel soll Micks Fahrlehrer werden, die Ferrari wieder zu einer goldenen Ära wie unter Michael Schumacher führen soll. Zuvor möchte der Heppenheimer in seinem letzten Vertragsjahr nochmal den Titel angreifen. Er glaube noch immer an seinen Traum und er glaube noch immer, dass es funktioniert, so Vettel.