Austin - mikeXmedia
Ein zweiter Platz hinter Sieger Valtteri Bottas reichte Lewis Hamilton beim Großen Preis der USA, um seinen sechsten Weltmeister-Titel perfekt zu machen. Der Brite lässt mit seinem Triumph in Austin Legende Juan Manuel Fangio hinter sich und kann bereits im nächsten Jahr Michael Schumachers Rekord einstellen. Hamilton überholte direkt beim Start Sebastian Vettel, der in der 8. Runde mit gebrochener Radaufhängung ausfiel, Nico Hülkenberg landete am Ende auf Rang 9. Der alte und neue Weltmeister deutete kurz nach dem Rennen an, seinen Ende 2020 auslaufenden Mercedes-Vertrag noch einmal zu verlängern.
# # #
München - mikeXmedia
In der Bundesliga bleibt der FC Bayern München weiter hinter seinen Ansprüchen zurück. Nach dem desolaten Auftritt der Bayern und der 1:5-Niederlage bei Eintracht Frankfurt stand Trainer Niko Kovac massiv in der Kritik. Die Klub-Verantwortlichen, Präsident Uli Hoeneß, Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge sowie Sportdirektor Hasan Salihamidzic und Niko Kovac trafen am Sonntag zu einer Krisensitzung zusammen und haben reagiert. Nach der höchsten Niederlage seit mehr als zehn Jahren hat man sich im gegenseitigen Einvernehmen geeinigt und eine vorzeitige Trennung vom Bayern-Coach vorgenommen. Mit dem Rauswurf reagieren die Bayern auf die jüngste sportliche Entwicklung des Klubs. Hansi Flick wird in den kommenden Tagen das Team der Bayern auf die anstehenden Spiele in der Champions League gegen Piräus und im Deutschen Classico gegen Borussia Dortmund vorbereiten.
# # #
Dortmund - mikeXmedia
Im neuen Jahr sind noch 16 Mannschaften im DFB-Pokal aktiv. In Dortmund wurde das Achtelfinale, das am 4. und 5. Februar 2020 ausgetragen wird, ausgelost und brachte gleich vier Bundesliga-Duelle. Dabei treffen der FC Bayern München auf die TSG Hoffenheim, Eintracht Frankfurt empfängt RB Leipzig, die Hertha aus Berlin muss auf Schalke antreten und der SV Werder Bremen bekommt es mit Borussia Dortmund zu tun. Auch die Regionalligisten SC Verl gegen Union Berlin und der 1. FC Saarbrücken gegen Zweitligist Karlsruhe sind noch im Rennen. Außerdem spielen noch Bayer Leverkusen gegen den VfB Stuttgart und Drittligist 1. FC Kaiserslautern gegen Fortuna Düsseldorf.