Sportmeldungen für UKW- und Webradios: VfB Stuttgart trennt sich von Tim Walter

19. 12. 26

Stuttgart - mikeXmedia
In der 2. Bundesliga belegt der VfB Stuttgart zwar den dritten Tabellenplatz und trennt sich trotzdem von seinem Cheftrainer. Der Bundesliga-Absteiger hatte von den vergangenen zehn Ligaspielen nur drei gewinnen können. So sah der VfB das große Ziel Wiederaufstieg gefährdet, denn Leistungsfußball unterliegt dem Diktat des Ergebnisses, der Entwicklung und des sportlichen Trends. Eine umfangreiche Analyse der Hinrunde ergab, dass die Stuttgarter ihre kurz- und mittelfristigen Zielsetzungen aufzusteigen und die Spieler und die Spielidee konsequent weiterzuentwickeln gefährdet sahen, so Sportdirektor Sven Mislintat. Walter hatte das Amt als Trainer des VfB Stuttgart erst vor dieser Saison übernommen, nachdem er zuvor eine Saison lang Coach von Holstein Kiel gewesen war. Die Schwaben hatten im Sommer eine Millionen Euro in den Norden überwiesen, um Walter aus seinem bis 2020 gültigen Vertrag herauszukaufen.


# # #

Köln - mikeXmedia
Nachdem Tennisspielerin Sabine Lisicki in den letzten beiden Jahren immer wieder durch Verletzungen zurück geworfen wurde, erkrankte sie im September diesen Jahres am Pfeifferschem Drüsenfieber. Die Wimbledon-Finalistin von 2013 lässt daher den Zeitpunkt ihres Comebacks auf der Tennis-Tour nach monatelanger Krankheitspause offen. Oberste Priorität für sie sei es, fit zurückzukommen und sie warte lieber eine oder zwei Wochen länger anstatt zu früh anzufangen, so Lisicki. Daher verzichtet sie auch im Januar auf eine Teilnahme bei den Australian Open. Mittlerweile wird sie nur noch auf Platz 563 der Weltrangliste geführt.

# # #

Oberstdorf - mikeXmedia
Für die beginnende 68. Vierschanzentournee steht nichts mehr im Wege, denn an allen Wettkampfstätten ist die Austragung gesichert, wie die Organisatoren mitteilten. Die Tournee startet in Oberstdorf im Allgäu und endet mit dem Finale am 6. Januar im österreichischen Bischofshofen. Anhaltend milde Temperaturen und Föhn hatten in den vergangenen Wochen die Organisatoren in Atem gehalten, aber selbst bei widrigen Wetterverhältnissen über die Weihnachtsfeiertage würden die Schneereserven ausreichen, sagte Generalsekretär Florian Stern. Die Schneemenge in Oberstdorf werde mit natürlichem Altschnee von umliegenden Parkplätzen sowie maschinell erstelltem Schnee aus dem Langlaufstadion Ried aufgefüllt und mit insgesamt 3000 Kubikmetern habe man genügend Material für die Austragung des Auftaktspringens, so Stern.