Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Borussia Dortmund gewinnt das Rennen um Sturmtalent Haaland

19. 12. 30

Dortmund - mikeXmedia
Der von zahlreichen Topclubs umworbene Norweger Erling Haaland wechselt von RB Salzburg zu Borussia Dortmund und unterschrieb für viereinhalb Jahre bis Sommer 2024 beim BVB. Im Werben um das 19 Jahre alte Sturmtalent stachen die Dortmunder internationale Konkurrenz wie Manchester United und Juventus Turin aus und setzte sich auch gegen den deutschen Herbstmeister RB Leipzig durch. Die Dortmunder nutzten dabei die Ausstiegsklausel, die Haaland einen sofortigen Wechsel für 20 Millionen Euro Ablöse ermöglicht. In diesem Jahr sorgte der 1,94 m große Stürmer für Furore, wo er in sechs Champions-League-Spielen acht Tore erzielte. Für den BVB ist er in der Königsklasse spielberechtigt.

# # #

Oberstdorf - mikeXmedia
Gelungener Auftakt der Deutschen Skispringer bei der 68. Vierschanzentournee. Beim überlegenen Sieg des Japaners Ryoyu Kobayashi belegt Deutschlands derzeitiger Top-Adler Karl Geiger Platz zwei und lässt die Fans von einem deutschen Gesamtsieg träumen. Als zweitbester DSV-Adler landet Markus Eisenbichler auf dem elften Platz. Mit Stephan Leye als 12. und Pius Paschke auf Platz dreizehn landeten vier DSV-Springer unter die Top 15 und rundeten ein gutes deutsches Ergebnis ab. Richard Freitag, der in der Qualifikation nur Rang 59 belegt hatte und damit einen großen Rückschlag erlitt, hatte das Springen komplett verpasst. Der Team-Weltmeister wird sich, um nach Garmisch weiter zum deutschen Aufgebot zu gehören, mächtig strecken müssen.

# # #

Gelsenkirchen - mikeXmedia
46.412 Fans in der Arena auf Schalke feiern einen würdigen Abschied von Laura Dahlmeier. Beim World Team Challenge begeistert die Biathlon-Königin auch in ihrem letzten offiziellen Rennen an der Seite von Philipp Nawrath und wird Vierte. Mit dem Rennen auf Schalke verabschiedet sich die 26-Jährige damit endgültig in den sportlichen Ruhestand. In ihrer großartigen Karriere wurde sie u.a. 2 x Olympiasiegerin und 7 x Weltmeisterin. Mittlerweile studiert Dahlmeier Sportwissenschaften in München und arbeitet als TV-Expertin beim ZDF.

# # #

Bormio - mikeXmedia
Als große Sorgenkinder gehen die derzeit beiden besten deutschen Skirennläufer in das neue Jahr. Viktoria Rebensburg steckt im Riesenslalom in einem Leistungsloch und droht in ihrer Lieblingsdisziplin den Anschluss an die Weltspitze zu verlieren. Alpinchef Wolfgang Maier vermisst bei der WM-Zweiten von Are 2019 derzeit die Risikobereitschaft und so, wie sie fahre, sei es schwierig, dass sie in der Weltspitze dabei ist. Bei Thomas Dreßen, der sich Ende November 2018 einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, wurde in den vergangenen Tagen das rechte Knie immer wieder dick. Deshalb war die Entscheidung zum Startverzicht auf der eisigen und ruppigen Strecke in Bormio die einzig richtige Entscheidung.