Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Wechselwunsch: Flüchtet Alcácer jetzt vor Haaland?

20. 01. 01

Dortmund - mikeXmedia
Kaum hat Borussia Dortmund Erling Haaland verpflichtet, könnte Paco Alcácer den BVB wohl in naher Zukunft verlassen. Laut der spanischen Zeitschrift Marca soll der Stürmer sich eine Rückkehr in die spanische Liga wünschen und habe daher bei den Verantwortlichen des BVB einen Wechselwunsch hinterlegt. Unter Coach Lucien Favre hat Alcácer auch in seinem zweiten Jahr keinen festen Platz in der Stammelf und so könnte es bereits im Winter zu einem Transfer des 26-Jährigen kommen. Der Saisonstart lief für den Spanier optimal, doch immer wieder warfen ihn Verletzungen zurück und seit einer Achillessehnenreizung Anfang Oktober erhielt er in der Liga nur noch 85 Minuten Spielzeit. Alcácer erhofft sich angeblich durch einen Wechsel zurück nach Spanien wieder mehr in den Fokus von Nationaltrainer Luis Enrique zu geraten und so einen Platz im spanischen Kader für die Europameisterschaft zu erhalten.

# # #

Garmisch-Partenkirchen - mikeXmedia
Nach seinem Qualifikations-Aus von Oberstdorf steigt der formschwache Richard Freitag aus der Vierschanzentournee aus, wie Bundestrainer Stefan Horngacher mitteilte. Freitag sei derzeit nicht in der Lage, so einzugreifen, dass er schnell auf ein hohes Niveau kommt, so Horngacher. Beim Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen übernimmt Adrian Seil Freitags Platz. Vor zwei Jahren war der gebürtige Sachse bei der Tournee in Innsbruck als Sieganwärter schwer gestürzt und ausgestiegen. Danach kämpfte er sich erstaunlich schnell zurück und holte anderthalb Monate später bei der Skiflug-WM Bronze. Dann gab es durchaus noch weitere Erfolge, vor allem das Weltmeisterschafts-Gold 2019 in Seefeld mit der Mannschaft. Aber seit der Bruchlandung von Innsbruck ist ein Bruch entstanden und diesen zu kitten, wird viel Geduld erfordern, sowohl von Freitag wie auch von Horngacher.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia
Nach dem Rauswurf von Coach Tim Walter hat Zweitligist VfB Stuttgart auf der Cheftrainer-Position Klarheit geschaffen und dabei eine durchaus überraschende Personalie präsentiert. Pellegrino Matarazzo übernimmt das Team, wie der Zweitligist inzwischen bestätigte. Der 42-Jährige Übungsleiter unterschrieb beim VfB bis 2021 und soll die Schwaben wieder in die 1. Bundesliga führen. Der Italiener hatte jahrelang im Nachwuchsbereich des 1. FC Nürnberg gearbeitet und war seit 2018 als Assistenztrainer bei der TSG Hoffenheim tätig, erst unter Julian Nagelsmann, dann unter dem jetzigen Trainer Alfred Schreuder.