Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Geisterspiele in der Fußball-Bundesliga

20. 03. 13

Köln - mikeXmedia
Bayern, Bremen, NRW und Schleswig-Holstein untersagen als Maßnahme gegen die Ausbreitung des Corona-Virus ihren Kommunen, Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern auszurichten. Betroffen sind von dieser Entscheidung unter anderem alle Spiele der 1. und 2. Fußball-Bundesliga. Die Nachholpartie zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln, sowie auch die Spiele des kommenden 26. Spieltags zwischen Fortuna Düsseldorf und dem SC Paderborn, das Revierderby Borussia Dortmund und Schalke 04, 1. FC Köln gegen Mainz 05 und Bremen gegen Leverkusen werden unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Auch der 27. Spieltag in der höchsten Spielklasse wird zum größten Teil ohne Zuschauer stattfinden.

# # #

Füssen - mikeXmedia
Die Coronakrise hat auch die Deutsche Eishockey Liga erwischt. Zum ersten Mal in der 26-jährigen Geschichte der Liga wird es keinen deutschen Meister geben. Dass man diese Entscheidung so treffen musste, würde der DEL für alle Klubs, Partner und insbesondere Fans in ganz Deutschland unheimlich leid tun, aber man habe angesichts der aktuellen Entwicklungen die Pflicht, verantwortungsvoll mit der Situation umzugehen, sagte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke. Mit dieser Entscheidung möchte die DEL Geisterspiele verhindern, denn die finanziellen Folgen wären bei Play-offs ohne Fans für die Klubs noch größer gewesen. Dadurch hätten die Vereine nur Kosten, aber keine Einnahmen gehabt und pro Spiel fallen Bruttoeinnahmen von 60.000 bis über 200.000 Euro allein durch den Ticketverkauf weg. Hauptrundensieger Red Bull München wird zusammen mit den Adler Mannheim, den Straubing Tigers und den Eisbären Berlin die DEL in der Champions League vertreten.

# # #

Lillehammer - mikeXmedia
Auf der Olympiaschanze von Lillehammer hat der Pole Kamil Stoch das Springen gewonnen und dadurch die Gesamtwertung bei der Raw-Air-Tour übernommen. Mit einem neunten Rang hat Stephan Leyhe viel Boden in der Gesamtwertung der Raw-Air-Tour gut gemacht und liegt nun 0,7 Punkte hinter Stoch auf Platz zwei zurück. Zweitbester Deutscher war Constantin Schmid auf dem elften Platz, Pius Paschke folgte auf Position 15. Die im Gesamtweltcup führenden Stefan Kraft aus Österreich und der Oberstdorfer Karl Geiger kamen nicht über die Ränge 17 und 19 hinaus. Dadurch verpasste Vizeweltmeister Geiger im Kampf um den Gesamtweltcup die Chance, den Patzer seines Konkurrenten Kraft zu nutzen. Zwei Wettkämpfe vor Schluss liegt Geiger weiter klar hinter dem Österreicher.