Dortmund - mikeXmedia
Die Handball-Bundesliga-Saison 2019/20 wird wegen der Coronavirus-Pandemie nicht mehr fortgesetzt. In einer Abstimmung der 36 Klubs der ersten und zweiten Bundesliga kam die nötige Dreiviertel-Mehrheit für einen Saison-Abbruch zustande. Während der THW Kiel dadurch zum Meister gekürt wurde, wird es keinen Absteiger geben. Der HSC Coburg und TuSEM Essen steigen hingegen in die Bundesliga auf. In der neuen Saison startet die Handball-Bundesliga dann mit 20 Klubs, in der es vier Absteiger geben wird.
# # #
Frankfurt - mikeXmedia
Eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs der Fußball-Bundesliga am 9. Mai ist man einem großen Schritt näher gekommen. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und NRW-Regierungschef Armin Laschet haben signalisiert zu diesem Schritt bereit zu sein, sofern sich die Klubs und die DFL an gewisse Vorschriften halten. Wichtigste Voraussetzung ist ein durchdachtes Konzept und die Deutsche Fußball-Liga hat diesen vorgelegt und lässt erkennen, dass es Schutzvorkehrungen gibt. Man könne sich vorstellen, dass man zum Zustand der Geisterspiele zurückkehren könne, sagte Armin Laschet. Indes gab Markus Söder zu, dass es sich um eine Gratwanderung handele, denn man müsse jetzt aufpassen dass man nicht überdreht oder leichtfertig wird und auch Geisterspiele seien eine Gratwanderung. DFL-Geschäftsführer Christian Seifert reagierte auf diese Nachricht erleichtert und das gebe beiden Ligen eine wichtige Perspektive, sagte er, mahnte zugleich in Richtung der Klubs, das Vertrauen der Politik nicht zu enttäuschen. Eine Hoffnung auf eine baldige Rückkehr zu Spielen mit Zuschauern erteilte dabei Seifert ebenso eine Absage wie die Politik.
# # #
München - mikeXmedia
Der FC Bayern München hat eines seiner größten Talente langfristig bis 2025 an sich gebunden. Alphonso Davies unterschrieb mit Atemschutzmaske am Tisch der Chef-Etage neben Vorstands-Boss Karl-Heinz Rummenigge, Neu-Vorstand Oliver Kahn und Sportdirektor Hasan Salihamidzic. Seinen ursprünglichen bis 2023 dotierten Vertrag verlängerte der Kanadier damit um zwei Jahre mit verbesserten Bezügen. Die Bayern zeigen damit nach der dritten Vertragsverlängerung nach Flick und Thomas Müller in der Corona-Krise ein starkes Zeichen.