Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Borussia Dortmund und Mario Götze gehen getrennte Wege

20. 05. 25

Dortmund - mikeXmedia
Im Sommer werden sich die Wege von Borussia Dortmund und Mario Götze trennen, wie BVB-Manager Michael Zorc am Rande des 2:0-Sieges seines Vereins in Wolfsburg bekannt gegeben hatte. Nach vier durchwachsenen Jahren endet damit endet der zweite Karriereabschnitt des WM-Helden von 2014 als Borusse. Im Jahr 2016 kehrte Götze zurück zum BVB und sah sich von Jahr zu Jahr sinkenden Einsatzzeiten gegenüber. Zuletzt spielte er unter Lucien Favre so gut wie gar keine Rolle mehr. Nach einem sauberen Gespräch sei es gemeinsame Entscheidung gewesen, betonte Zorc. Mario ist ein richtig guter Junge, ein verdienter Spieler, sagte Zorc und vermutete, der Weltmeister von 2014 werde sich wahrscheinlich im Ausland eine neue Aufgabe suchen.


# # #

Brackley - mikeXmedia
Über die Zukunft des Mercedes-Werksteams und das Dream-Team Lewis Hamilton und Sebastian Vettel dauern die Verhandlungen derzeit noch an. Den deutschen Vierfach-Weltmeister möchte Daimler-Vorstand Ola Källenius gerne im Team haben und werde nur mit Vettel über 2021 hinaus in der Formel 1 bleiben. Befeuert wird diese Variante durch Gespräche zwischen Hamilton-Helfer Valtteri Bottas bzw. dessen Manager Didier Coton mit Renault. Dieser könnte als Beleg dafür dienen, dass der Finne glauben könnte, seinen Platz an Vettel zu verlieren. Vettel im Mercedes wäre eine gute Marketing-Story, aber wichtig ist die Leistungsfähigkeit und die Dynamik zwischen den Fahrern, sagte Mercedes-Teamchef Toto Wolff. Ex-Formel-1-Fahrer Nick Heidfeld, der selbst zweimal kurz vor einem Sprung in den Silberpfeil ausgebremst wurde, sieht das aber kritisch. Er halte das für sehr unrealistisch, sagt der Mönchengladbacher, dem 2002 Kimi Räikkönen und 2010 Michael Schumacher vorgezogen wurden. Das Dream-Team Hamilton-Vettel macht für Heidfeld auch keinen Sinn, denn weder Vettel, der zu einem Team geht, wo er weiß, dass Hamilton die absolute Nummer eins ist und auch Mercedes wird es nicht gefallen, da man sich intern nur mehr Unruhe reinbringen würde, als einem lieb ist.

# # #

Herentals - mikeXmedia
Bei den Klassikern waren sie in der Vergangenheit Rivalen, seit diesem Jahr sind sie bei Lotto Soudal Teamkollegen: John Degenkolb und Philippe Gilbert. 2020 wollen beide ihre Kräfte bündeln und für ihren neuen Arbeitgeber große Erfolge einfahren. Bisher konnte der Belgier die vier Monumente Flandern-Rundfahrt, Paris-Roubaix, Lüttich-Bastogne-Lüttich und Il Lombardia gewinnen und im Sommer will Gilbert mit Degenkolbs Unterstützung auch das fünfte Monument Mailand – Sanremo, das für den 8. August geplant ist, gewinnen. Die Form aber wirft derzeit das größte Fragezeichen auf, denn das knapp 300 Kilometer lange Mailand-Sanremo steht als eines der ersten Rennen nach der monatelangen Corona-Pause im WorldTour-Kalender. Um ordentlich zu trainieren bleiben zwar noch über zwei Monate Zeit, aber für das erste Monument der Saison wird es keine echten Härtetests mehr geben.