Liverpool - mikeXmedia
Jürgen Klopp vom FC Liverpool ist nach dem Gewinn der Meisterschaft von seinen Trainerkollegen zum Fußball-Manager des Jahres in England gewählt worden. Der ehemalige BVB-Trainer erhielt für seine herausragende Leistungen die Sir Alex Ferguson Trophy. Das sei sehr besonders für ihn, weil er von seinen Kollegen gewählt worden ist, sagte Klopp. Er weiß aber auch, dass er in Liverpool vor allem wegen seines fantastischen Trainerteams stehe, bedankte er sich gleichzeitig bei seinem gesamten Team. Auch Trainer-Legende Sir Alex Ferguson, der Manchester United zur Weltmarke formte und nach dem die Auszeichnung benannt wurde, hob dabei von Klopps Team die außerordentliche Leistung hervor.
# # #
Gelsenkirchen - mikeXmedia
Nach Angaben des FC Schalke 04 hat das Land Nordrhein-Westfalen die Zusage einer Bürgschaft erteilt, wie die Gelsenkirchener in einer knappen Presseerklärung mitteilten. Die Knappen hatten diese Bürgschaft in der Erwartung beantragt, dass sie bei der Entscheidung nicht anders als Wirtschaftsunternehmen aus anderen Bereichen behandelt werden. Der FC Schalke 04 ist sich der Verantwortung bewusst, die mit einer solchen Bürgschaft verbunden ist, heißt es in der Mitteilung. Der Klub werde zu weiteren Details keine Stellung nehmen. Die Höhe der Bürgschaft ist unklar, jedoch soll es sich um 35-40 Millionen Euro handeln. Aber mit der Bürgschaft ist es wohl nicht getan, denn Schalke wird zukünftig weiterhin den Rotstift ansetzen müssen. Dabei sind auch Verkäufe von Leistungsträgern wie Weston McKennie und Ozan Kabak nicht ausgeschlossen.
# # #
Maranello - mikeXmedia
Jeder konnte bereits die Bankrott-Erklärung auf der Strecke sehen und jetzt spricht sie der Ferrari-Boss auch offen aus. In einem Interview rechnet Vorstands-Chef John Elkann schonungslos mit dem Formel-1-Team ab. Den Verantwortlichen gibt er zwar Rückendeckung, doch er gibt auch zu, dass an Siege gerade nicht zu denken ist. Die Probleme des Rennstalls sind dabei äußerst massiv. Sebastian Vettel sowie Charles Leclerc werden diese Saison aus eigener Kraft kein Rennen gewinnen, denn die Scuderia hat den schlechtesten Ferrari des Jahrtausends gebaut. Auch die Saison 2021 hat Elkann bereits schon abgeschrieben, denn es werde heute der Grundstein dafür gelegt, 2022 wieder siegen zu können, wenn die Regeländerungen kommen, so der Ferrari-Boss.“