Lissabon - mikeXmedia
Mit einem überraschenden 2:1-Erfolg gegen Atletico Madrid ist RB Leipzig in das Halbfinale der Champions League eingezogen. Dort treffen die Leipziger auf Paris Saint Germain mit Trainer Thomas Tuchel. Nach 50 Minuten brachte Dani Olmo den Bundesligisten per Kopf in Führung, ehe Joao Félix in der 71. Minute per Elfmeter ausgleichen konnte. Mit einem abgefälschten Schuss in der Schlussphase sorgte der eingewechselte Tyler Adams für den Sieg der Sachsen.
# # #
Barcelona - mikeXmedia
Ferrari zog nach dem Peinlich-Auftritt von Silverstone die Notbremse und opferte den SF1000. Die auch spöttisch genannte Rote Gurke wandert auf den Sondermüll und mit einem neuen Chassis muss Vettel beim Großen Preis von Spanien endlich liefern. Damit ist auch die Zeit der Ausreden vorbei. Vettel haderte schon nach dem enttäuschenden WM-Start in Spielberg, meckerte in Silverstone und motzte trotz seines peinlichen Blitz-Drehers über die Boxenstopp-Sabotage. Bei der genauen Untersuchung des Ferrari fand Konstrukteur Simone Resta einen kleinen Schaden, der wohl durch einen harten Randstein-Kontakt hervorgerufen wurde. Dieser habe zwar keinen großen Effekt auf die Performance, dennoch sei die Entscheidung zum Chassis-Tausch logisch. Aber auch bei der Analyse klingt Ferraris Sabotage-Politik durch, denn am Schaden sei nicht Ferrari schuld und trotz des Schadens sei nicht das Auto langsam sondern einzig allein Vettel.
# # #
Barcelona - mikeXmedia
Für Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg geht es bei Racing Point wieder zurück auf die Reservebank in der Königsklasse, nachdem Stammpilot Sergio Perez seine Corona-Erkrankung nach eigenen Angaben vollständig überstanden hat. Der Emmericher muss Platz machen, obwohl er am letzten Wochenende in Silverstone den Racing Point in der Qualifikation auf Platz drei fuhr und auch in Spanien gerne wieder für das Team mit den rosanen Autos gefahren wäre. Hülkenberg ist aber durch seine guten Leistungen in den letzten beiden Wochen wieder ein heißer Kandidat auf ein Formel-1-Cockpit für 2021 und erste Gespräche laufen bereits, wie der 32-Jährige verriet.
# # #
Köln - mikeXmedia
Tennis-As Alexander Zverev wird wie Novak Djokovic an den US Open teilnehmen, wie das Management des 23-Jährigen bestätigte. Zverev sei seit rund drei Wochen gemeldet und befindet sich seitdem komplett im Vorbereitungsmodus, wie es in einem Statement von Team 8 Global zu dem Grand-Slam-Turnier ab dem 31. August hieß. Zudem steht der gebürtige Hamburger auch bei der Generalprobe Western and Southern Open auf der Teilnehmerliste. Zuletzt hatte Zverev offengelassen, ob er in den schwer von der Corona-Pandemie betroffenen USA antreten würde. Bei den Australian Open, dem bisher einzigen Grand-Slam-Event des Jahres, war der Weltranglistensiebte ins Halbfinale eingezogen und sah sich in der Coronakrise für sein Verhalten bei der Adria Tour und bei einer Party heftiger Kritik ausgesetzt.