Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Hamilton knackt Schumi-Rekord

20. 08. 17

Barcelona - mikeXmedia
Lewis Hamilton setzt seine Fahrt in die Geschichtsbücher fort, schaffte in Barcelona erst seine 92. Pole und den 150. Startplatz in der ersten Reihe. Am Ende feierte der Brite seinen vierten Saisonsieg vor Red-Bull-Pilot Max Verstappen und baute mit seinem 88. GP-Sieg seine WM-Führung auf den Holländer aus. Zudem brach er mit seiner 156. Podiumsplatzierung den Rekord von Michael Schumacher, dem dies 155 mal gelang. Sebastian Vettel erreichte einen guten siebten Platz, aber wieder einmal ließ Ferrari den Heppenheimer im Stich. Mit einer mutigen Ein-Stopp-Strategie raste der degradierte Vierfach-Weltmeister im Spanien-GP vom enttäuschenden 11. Startplatz vor bis auf vier. Als er wissen wollte, ob er mit seinen weichen Reifen durchfahren könne, schien ihm Renningenieur Riccardo Adami nicht zu zuhören. Einige Runden später fragte er aber genau das und Vettel schimpfte, das er dies zuvor gefragt habe. Die Reifen bauten kontinuierlich ab und die bittere Folge daraus, das er bis auf Rang sieben durchgereicht wurde. So was kann man auch Sabotage nennen.

# # #

Bad Ragaz - mikeXmedia
Im ersten Testspiel des Trainingslagers in Bad Ragaz gewann Borussia Dortmund mit 6:0 gegen den österreichischen Bundesligisten SCR Altach und schoss im zweiten Testspiel Austria Wien um Ex-Trainer Peter Stöger mit 11:2 ab. Am Rande dieses Testspiels deutete Trainer Lucien Favre an, dass der BVB nach Achraf Hakimi erneut einen Youngster von Real Madrid wohl ausleihen wird. Der Trainer stand bei einer Presserunde nach dem Spiele Rede und Antwort und dabei kam auch die Thematik rund um Real Madrids Talent Reinier zu Gespräch. Er ist ein junger Spieler, wieder ausgeliehen von Real Madrid, bestätigte der 62-jährige Schweizer fast schon den Transfer. Kurz danach ruderte er aber etwas zurück und sagte, dass der Transfer noch nicht gemacht worden sei.

# # #

Como - mikeXmedia
Bei der Lombardei-Rundfahrt in Italien stürzte der belgische Rad-Star Remco Evenepoel aus bisher unbekannten Gründen von einer Brücke. Bei einer Abfahrt des Eintagesrennens kollidierte der 20-Jährige mit einer kleinen Mauer, überschlug sich und fiel einen Abhang aus etwa 20 Metern Höhe hinunter. Im Krankenhaus wurden ein Beckenbruch und eine Quetschung der rechten Lunge festgestellt. Ein weiterer, wenn auch weniger schlimmer Unfall ereignete sich ebenfalls bei der Lombardei-Rundfahrt. Der deutsche Radrennfahrer Maximilian Schachmann kollidierte dabei mit einem Auto, stand allerdings sofort wieder auf und fuhr weiter, obwohl er sich bei dem Crash das Schlüsselbein gebrochen hatte. Derzeit stellt sich die Frage, warum bei einer abgeschirmten Radtour überhaupt ein Auto auf der Strecke sein konnte. In Frankreich gab es bei der 4. Etappe des Critérium du Dauphiné auch einen schweren Sturz, wo der deutsche Radprofi Emanuel Buchmann auf einer Abfahrt vom Col de Plan Bois stürzte. Der 26-Jährige Ravensburger wurde ins Krankenhaus gebracht und sein Team teilte später mit, dass Buchmann ein großes Hämatom erlitten habe, aber nichts gebrochen sei.