Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Lewis Hamilton verpasst Rekordsieg

20. 09. 28

Sotschi - mikeXmedia
Lewis Hamilton hat bisher 90 Siege auf seinem Konto in der Formel 1, braucht zum Fabelrekord von Michael Schumacher, der seit 2006 besteht, nur noch einen, aber ein Fauxpas vor dem Start in Russland kostet den Rekord. Der Weltmeister stellte sich beim Ausfahren in Richtung Startaufstellung aus der Boxengasse an den rechten Streckenrand, macht eine Startübung und auch einen zweiten Trainingsstart baut Hamilton noch ein. Aber, in den Benachrichtigungen des Renndirektors vor dem Rennen, Dokument 16 zum Grand Prix, steht unter Punkt 19 genau beschrieben, wo auf der Strecke Startübungen durchgeführt werden dürfen. Hamilton hat diese aber nicht an den dafür vorgesehenen Punkten gemacht und so bekommt er für jede der beiden Übungen eine fünf Sekunden Strafe, die er bei seinem Boxenstopp absitzen muss. Mit insgesamt zehn Sekunden Strafe hatte er dadurch keine Chance mehr auf den Sieg, wird am nur Dritter hinter seinem Teamkollegen Valtteri Bottas und Red-Bull-Pilot Max Verstappen. Für Sebastian Vettel lief auch dieser Renntag völlig daneben. Nach seinem heftigen Unfall im Qualifying kommt der Heppenheimer auch im Rennen nicht nach vorne und landet am Ende auf einem völlig enttäuschenden 13. Rang.

# # #

Gelsenkirchen - mikeXmedia
Nach inzwischen 18 Bundesliga-Spielen ohne Sieg, hat der FC Schalke 04 nun doch die Reißleine gezogen und Trainer David Wagner beurlaubt. Nach dem 1:3 gegen Werder Bremen haben die Gelsenkirchener seit Mitte Januar nur sechs Punkte geholt, 49 Gegentore kassiert bei acht selbst erzielten Treffern. Von Klubseite aus habe man gehofft, die sportliche Wende zusammen mit David Wagner schaffen zu können, aber in den ersten beiden Spieltagen der neuen Saison mit zwei Niederlagen und 1:11 Toren wurden nicht die dafür notwendigen Leistungen und Resultate erbracht, sagte Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider und deshalb habe man sich dazu entschlossen, den Weg des personellen Neuanfangs zu gehen. Mit einem neuen Trainer hoffen die Königsblauen auf neue Impulse und wollen in den kommenden Tagen einen Nachfolger für Wagner präsentieren.

# # #

Dortmund - mikeXmedia
Eine normale Champions-League-Saison ist unter den bisherigen Corona-Regeln nicht umsetzbar, wenn es nach BVB-Sportdirektor Michael Zorc geht, denn es fehlen noch die rechtlichen Voraussetzungen, um diese Spiele überhaupt austragen zu können, so Zorc. Wenn man Dienstags oder Mittwochs in der Champions League in einem Risikogebiet antreten würde, was wahrscheinlich bei mehr als der Hälfte der beteiligten Großstädte der Fall sein wird, dann sollten die Grundlagen dafür geschaffen sein, dass man anschließend Samstags in der Bundesliga wieder spielen dürfe, sagte der Dortmunder. Es gab bereits eine Ausnahme, denn der Freistaat Bayern hat wegen des europäischen Supercups zwischen Bayern München und dem FC Sevilla in Budapest, für das eine Reisewarnung bestand, die Regeln gelockert und deswegen mussten alle Bayern, die bis zu 48 Stunden Aufenthalt in Budapest hatten, nicht in Quarantäne. Aber die Einreiseregeln sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Mit Start der Champions-League-Saison am 20. Oktober soll alles wieder wie gewöhnlich stattfinden, aber fast alle teilnehmenden Städte in der Champions League gelten aktuell als Corona-Risikogebiete, Reisen in solche Länder sind daher mit erheblichem Aufwand verbunden. Nicht als Risikogebiete zählen derzeit nur die Champions-League-Teilnehmer aus Italien, Belgien und Portugal.