Köln - mikeXmedia
Alexander Zverev hat die Premiere der bett1HULKS in Köln nach einem 6:3, 6:3 gegen den Kanadier Felix Auger-Aliassime gewonnen. Der US-Open-Finalist erhält für diesen Sieg ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro. Auf der ATP-Tour war das sein zwölfter Erfolg und wenn es nach dem Hamburger gehen würde, sollten die ATP Finals ab 2021 in Köln stattfinden und nicht in Turin. In der kommenden Woche findet dann das zweite ATP-Turnier in der Lanxess-Arena statt und wegen der hohen Inzidenzzahlen in Köln erneut ohne Zuschauer. Zverev wird nach einem Freilos am Mittwoch oder Donnerstag in das Turnier einsteigen.
# # #
Gelsenkirchen - mikeXmedia -
Ausnahmetalent Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund trifft einfach weiter, wie er will. Der 15-Jährige arbeitet weiter an seiner überragenden Torquote in der A-Jugend-Bundesliga und ließ nach seinem Dreierpack im Pokal, einem Dreierpack im ersten Saisonspiel nun auch im Derby gegen Schalke den nächsten Dreierpack folgen. Leider wurde die Moukoko-Show von üblen Entgleisungen einiger Schalker Anhänger unter den 300 Zuschauern überschattet. Im Livestream des Spiels, den der DFB anbot, waren einige Beschimpfungen deutlich zu hören und einige Zuschauer wurden vor allem nach dem dritten Treffer Moukokos ausfällig. Trotz dieser Vorfalle schwärmt BVB-Boss Hans-Joachim Watzke vom jungen Wunderstürmer und hält sehr viel von ihm, aber man sollte ihn nicht mit Erwartungen überfrachten. Ab dem 20. November, da feiert Moukoko seinen 16. Geburtstag, darf er in der Bundesliga ran.
# # #
Sölden - mikeXmedia -
Für die deutschen Ski-Frauen endet der Start in den Alpin-Winter in einem Debakel. Alle vier DSV-Starterinnen verpassen in Sölden beim Riesenslalom-Sieg der Italienerin Marta Bassino den zweiten Lauf, für den sich die 30 Besten qualifizieren. Als beste Deutsche schafft Lena Dürr im ersten Durchgang nur Rang 38 mit fast fünf Sekunden Rückstand. Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch zeigt sich enttäuscht über die Leistung, denn sie denke schon, dass es das Ziel war, in den zweiten Durchgang zu kommen. Die Erfolge von Victoria Rebensburg, die vor der Saison überraschend zurückgetreten war, haben in den letzten Jahren alles überstrahlt und haben in den letzten Jahren über die Nachwuchs-Probleme bei den Ski-Frauen hinweggetäuscht, so Höfl-Riesch. Mit Seizinger, Gerg und Ertl-Renz sind die Zeiten, in denen gleich drei Deutsche auf den Podien standen bereits 20 Jahre her und seitdem muss der DSV auf einzelne Ausnahme-Könnerinnen hoffen.
# # #
Oudenaarde - mikeXmedia -
Wieder einmal ist es im Radsport zu einem schweren Sturz gekommen. Bei der Flandern-Rundfahrt ist Straßen-Weltmeister Julian Alaphilippe auf ein Motorrad aufgefahren und dabei schwer gestürzt. Rund 35 Kilometer vor dem Ziel kämpften Van der Poel, Van Aert und Alaphilippe um den Sieg. Der Weltmeister hatte dabei zur Seite geblickt, als vor ihm das Begleit-Motorrad bremste und er mit voller Geschwindigkeit auf das Fahrzeug drauf rauschte. Dabei hat sich der 28-Jährige Rad-Star einen doppelten Mittelhandbruch an der rechten Hand zugezogen. Damit ist die Saison für ihn vorzeitig beendet und seit dem Re-Start ist es für sein Team Quick Step bereits der dritte Unglücksfall.