Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Formel 1 plant 2021 einen XXL-Kalender

20. 10. 27

Portimão - mikeXmedia
Die Planungen für die neue Formel-1-Saison laufen auf Hochtouren und es soll inzwischen einen Entwurf für den Rennkalender 2021 vorliegen. Mit einem Rekord-Plan von 23 Rennen soll es dabei so viele Rennen wie noch nie geben, trotz der weltweiten Corona-Pandemie und noch ohne zugelassenen Impfstoff. Nicht vorgesehen ist dabei erstmal ein Rennen in Deutschland. Die Saison soll am 21. März in Australien starten und dann mit einer Tour über Bahrain, China und Vietnam fortgesetzt werden, bevor am 9. Mai traditionell die Europa-Saison in Spanien beginnt. Die Sommerpause ist ab dem 1. August eingeplant, weitere Termine danach stünden noch nicht fest. Kurz vor Weihnachten soll in Abu Dhabi das letzte Rennen ausgetragen werden. Ob dieser Rekord-Plan schlussendlich zur Anwendung kommt und 2021 eine 23-Rennen-Saison stattfindet, darf aktuell aber noch bezweifelt werden.



# # #

Flensburg - mikeXmedia -
Das Auswärtsspiel der SG Flensburg-Handewitt in der Handball-Champions-League beim ungarischen Vertreter Pick Szeged findet nicht statt, wie der Bundesligist mitteilte. Die Europäische Handballföderation wurde von den Ungarn informiert, dass im Spiel gegen Meschkow Brest aus Belarus drei Spieler positiv auf das Coronavirus getestet worden sind. Das Risiko einer Infektion ist unter Beachtung der Inkubationszeit und einer möglichen Ansteckung für die SG zu hoch, wie es in einer Mitteilung der Flensburger heißt und so soll die Partie zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Bereits beim Nordrivalen THW Kiel war das Heimspiel gegen Motor Saporischja aus der Ukraine Coronabedingt ausgefallen. Auch für diese Partie gibt es noch keinen Nachholtermin.

# # #

Lausanne - mikeXmedia -
Für die deutsche Biathlon-Staffel der Männer ist nachträgliches Olympia-Gold von den Winterspielen in Sotschi wieder ein Schritt näher gerückt, denn ein Urteil des Biathlon-Weltverbandes IBU vom Februar hat der Internationale Sportgerichtshof Cas inzwischen bestätigt. Dort wurde der Russe Jewgeni Ustjugow des Dopings für schuldig erklärt. Dieser hat Doping immer wieder bestritten und hatte gegen das IBU-Urteil Einspruch vor dem Cas eingelegt. Bei Olympia 2014 gehörte der mittlerweile 35 Jahre alte Ex-Biathlet zum Sieg-Quartett der Russen. Damals mussten sich Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp in der Männer-Staffel den Gastgeben knapp geschlagen geben und hatten Silber gewonnen. Wenn die Doping-Entscheidung weiter Bestand hat, werden die eingefrorenen Proben der Nachrücker Deutschland, Österreich und Norwegen, nachgetestet. Danach wird die IBU ein neues Olympia-Ergebnis verkünden und entsprechend die Medaillen zurückgegeben werden. Das Internationale Olympische Komitee muss dann über den neuen Sieger entscheiden. Dies wird aber mindestens noch gut ein Jahr andauern.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Um eine weitere Zukunft im Eishockey aufrecht zu erhalten, haben sich die Kölner Haie wegen einer finanziellen Unterstützung durch die Fans jetzt auch an die Öffentlichkeit gewandt. Die Haie starten ab sofort ihr Spendenprojekt, wo Fans für 10 Euro symbolische Tickets erwerben können und der Klub dadurch rund 1 Millionen Euro erwirtschaften könnte. Diese Hilfe zur Standort-Sicherung sei essenziell und man müsse wieder anfangen zu spielen, denn es geht um den Sport und diesen tollen Club, den KEC und die Junghaie, so KEC-Kapitän Moritz Müller.