Wien - mikeXmedia
Beim Tennis-Turnier in Wien hat der deutsche Davis-Cup-Profi Jan-Lennard Struff eine Überraschung nur knapp verpasst. In seiner Auftaktpartie unterlag der 30-Jährige nach hartem Kampf gegen den Weltranglisten-Fünften Stefanos Tsitsipas aus Griechenland mit 7:6, 3:6, 4:6. Bei der mit 1,55 Millionen Euro dotierten Hartplatz-Veranstaltung nutzte Tsitsipas nach knapp 2 Stunden seinen ersten Matchball. In der österreichischen Hauptstadt sind damit keine deutschen Einzelspieler mehr vertreten.
# # #
Urdiales - mikeXmedia -
Bei der 9. Vuelta-Etappe über knapp 160 km nach Aguilar de Campoo wurde Pascal Ackermann nachträglich zum Sieger erklärt. Der Ire Sam Bennett hatte den Massensprint zwar überlegen gewonnen, aber auf dem letzten Kilometer mit zu viel Körpereinsatz um seine Position gekämpft. Als nächster Deutscher kam Max Kanter vom Sunweb-Rennstall auf Rang drei. Rund 100 km vor dem Ziel gab es einen Schreckmoment für Ackermann, als er in einen Sturz mit dem Spanier Hector Saez verwickelt war, konnte aber schnell weiterfahren und blieb ohne sichtbare Verletzungen. Im Zielsprint musste er den endschnelleren Bennett kurz vor dem Zielstrich noch passieren lassen, bis dieser dann nachträglich deklassiert wurde.
# # #
Frankfurt - mikeXmedia -
Im DFB-Pokal sollten eigentlich schon 32 Teams für die 2. Runde feststehen, aber noch fehlt eine Mannschaft. Diese wird erst am 3. November zwischen dem 1. FC Schweinfurt und Schalke 04 ermittelt, denn erst eine Woche vor dieser Partie konnte geklärt werden, ob der Gegner Schweinfurt oder Türkgücü München heißt. Die Verzögerungen haben auch Auswirkungen auf die Auslosung der 2. Runde, weil der Sieger entweder dem Profi- oder dem Amateurtopf zugewiesen werden muss. Entsprechend verschiebt sich das Prozedere damit deutlich nach hinten. Inzwischen steht nach zweimaliger Verlegung nun ein neuer Termin fest. Am 8.November findet im Rahmen der ARD-Sportschau die Auslosung statt, die aufgrund der derzeitigen Corona-Situation im Studio in Köln und nicht im Deutschen Fußballmuseum durchgeführt wird. Die Begegnungen der 2. Runde werden am 22. und 23. Dezember ausgetragen.
# # #
Frankfurt - mikeXmedia -
Der Kniestoß gegen Trainer Jeff Saibene vom 1. FC Kaiserslautern kommt Sportdirektor Michael Henke vom Drittligisten FC Ingolstadt teuer zu stehen. Henke wurde durch das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes wegen unsportlichen Verhaltens mit einem Innenraumverbot für die nächsten beiden Ligaspiele und einer Geldstrafe in Höhe von 3.000 Euro belegt. Nach Ende des hitzigen Drittligaspiels auf dem Betzenberg in Kaiserslautern am 21. Oktober hatte Henke von hinten den früheren Ingolstadt-Coach Jeff Saibene mit dem Knie Richtung Gesäß gestoßen. Auf Nachfrage hatte Schiedsrichter Asmir Osmanagic erklärt, diese Szene nicht gesehen zu haben. Dadurch konnte der Kontrollausschuss nachträglich ermitteln.