Liverpool - mikeXmedia
Jürgen Klopp kehrt zurück nach Dortmund, allerdings nicht als neuer Trainer des BVB, sondern für ein Champions-League-Spiel mit dem FC Liverpool. Am 9. Dezember wird die Partie der Engländer gegen den dänischen Vertreter FC Midtjylland an Klopps einstige Wirkungsstätte verlegt. Dies wurde notwendig, wonach man in Großbritannien für 14 Tage in Quarantäne muss, nachdem man aus Dänemark eingereist ist. Die Stadt stimmte sowohl dem Wunsch der Europäischen Fußball-Union Uefa und von Liverpool zu, da Dortmund ein genehmigtes Hygienekonzept vorweisen kann. Es war zudem Klopps Wunsch, nach Dortmund auszuweichen, wo er beim BVB zwischen 2008 und 2015 Trainer war.
# # #
Kontiolahti - mikeXmedia -
Den Biathlon-Weltcup hat bereits vor dem Saisonstart eine erste Coronawelle erwischt. Bei den ersten Testreihen vor den Rennen im finnischen Kontiolahti wurden Teammitglieder aus fünf Nationen positiv auf COVID-19 getestet. In den Mannschaften aus Frankreich, Russland, Rumänien, Lettland und Moldau gibt es Coronafälle, wie der Weltverband IBU mitteilte. Derzeit befinden sich die nicht näher benannten Sportler oder Betreuer in Quarantäne und über weitere Maßnahmen entscheidet das finnische Gesundheitsamt. Die Behörden legten lediglich im Fall der französischen Mannschaft bereits fest, dass neben der erkrankten Person kein weiteres Teammitglied in Quarantäne muss. Die IBU hat im Rahmen ihres umfassenden Hygienekonzepts in Kontiolahti ein eigenes Kontrolllabor eingerichtet, bei der sich der gesamte Tross bei Ankunft einem COVID-19-Test unterziehen muss, anschließend wird alle vier bis fünf Tage erneut getestet.
# # #
Leverkusen - mikeXmedia -
Markus Rehm erhält eine ganz besondere Auszeichnung. Der Weitsprung-Weltrekordler von Bayer Leverkusen ist Deutschlands Para Sportler des Jahrzehnts und gewann die Wahl des Deutschen Behindertensportverbandes knapp vor Skifahrer Gerd Schönfelder und Kugelstoßer Niko Kappel. Diese Auszeichnung bedeute ihm wahnsinnig viel, denn er durfte ja schon Para Sportler des Jahres werden, aber eine Ehrung über das gesamte Jahrzehnt ist noch mal eine ganz andere Hausnummer, so der 32-Jährige. Rehm ist bei Höhepunkten im Para Sport ungeschlagen, wurde fünfmal Welt- und viermal Europameister, gewann dazu noch Gold bei den Paralympics 2012 und 2016. Besondere Schlagzeilen machte der unterschenkelamputierte Athlet 2014, als er sich im Wettkampf mit Weitspringern ohne Behinderung den deutschen Meistertitel sicherte.