Planegg - mikeXmedia
Erst am letzten Wochenende wurde Karl Geiger Skiflug-Weltmeister und jetzt wurde der 27-Jährige positiv auf das Coronavirus getestet . Geiger teilte mit, dass es ihm gut gehe und er auch keine Symptome habe. Zudem befindet er sich in Quarantäne und wird regelmäßig Tests absolvieren. Ob der Weltmeister an der Vierschanzentournee vom 28. Dezember bis 6. Januar teilnehmen kann, steht noch nicht fest. Definitiv fehlen wird er an diesem Wochenende beim Weltcup der Skispringer in Engelberg.
# # #
Hochfilzen - mikeXmedia -
Zum Auftakt des letzten Weltcup des Jahres haben die deutschen Biathleten ein Debakel erlebt. Beim norwegischen Vierfachsieg lief Olympiasieger Arnd Peiffer im Sprint von Hochfilzen als bester DSV-Athlet auf Rang 22. Von den deutschen Männern blieb kein einziger fehlerfrei und so landete Benedikt Doll als zweitbester Deutscher auf Platz 23, während Roman Rees und Philipp Horn sogar komplett den Verfolger verpassten. Zuletzt waren die deutschen Biathleten vor knapp acht Jahren schlechter, wo Florian Graf in der Verfolgung von Antholz als bester DSV-Schützling auf Rang 28 landete.
# # #
Lausanne - mikeXmedia -
Der internationale Sportgerichtshof hat die russische Doping-Sperre zwar von vier auf zwei Jahre verkürzt, aber da die Strafe erst jetzt mit der Urteilsverkündung in Kraft tritt, ist das Land von den nächsten beiden Olympischen Spielen 2021 in Tokio und 2022 in Peking ausgeschlossen. Dieses Urteil könnte auch die WM in Katar 2022 betreffen. Russland kann gegen das Urteil beim Schweizer Bundesgericht Berufung einlegen, jedoch sind die Erfolgsaussichten beim höchsten Gericht des Landes allerdings gering. Das Bundesgericht greift nur bei Verfahrensfehlern und Verstößen gegen die Menschenrechte ein und urteilt nicht über die Rechtsauslegung des internationalen Sportgerichtshofs.