Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Borussia Dortmund zittert sich ins Viertelfinale der Champions League

21. 03. 10

Dortmund - mikeXmedia -
In einem hitzigen Achtelfinal-Rückspiel gegen den FC Sevilla erzitterte sich Borussia Dortmund ein 2:2 und zieht nach dem 3:2-Erfolg im Hinspiel ins Viertelfinale der Champions League ein. Einmal mehr war Super-Knipser Erling Haaland mit 2 Treffern der Erfolgsgarant für die Schwarz-Gelben, der in Halbzeit eins zunächst nach Vorlage von BVB-Kapitän Marco Reus das 1:0 erzielte. Kurz nach Beginn der 2. Hälfte tankte er sich durch die spanische Abwehr und traf zum vorentscheiden 2:0 – dachten zumindest alle. Schiedsrichter Cüneyt Cakir bekam jedoch ein Signal aufs Ohr und sah sich den Treffer am Video-Monitor an, sowie eine weitere Szene Augenblicke vor dem Tor. Nach knapp 6 Minuten entschied Cakir auf Foulspiel Haaland, gab aber gleichzeitig einen Elfmeter für den BVB, denn in der Entstehung des Treffers hatte Sevillas Jules Koundé den Norweger im Strafraum von hinten am Trikot gezupft. Haaland nahm sich der Sache an und scheiterte an Bono im Sevilla-Kasten. Aber der Schock währte nicht lang, denn Cakir ließ den Elfmeter plötzlich wiederholen, weil Bono die Linie früher als erlaubt verlassen hatte. Erneut trat Haaland an und traf mit etwas Dusel doch zum 2:0. Dortmunds Emre Can machte es dann noch mal mit einem Foul-Elfmeter unnötig spannend, den Youssef En-Nesyri zum Anschlusstreffer nutzte. Mit seinem zweiten Treffer sorgte En-Nesyri in einer kribbeligen Schlussphase noch einmal für Dramatik. Am Ende brachte der BVB das Unentschieden ins Ziel und darf damit weiter im Konzert der ganz Großen mitspielen.

# # #

Frankfurt - mikeXmedia -
Wie der DFB mitteilte, wird Joachim Löw nach der Europameisterschaft 2021 im Sommer seine Tätigkeit als Bundestrainer beenden. Dabei bat Löw selbst darum, den bis ursprünglich zur Weltmeiterschaft 2022 laufenden Vertrag unmittelbar mit Abschluss des EM-Turniers zu beenden und der DFB stimmte dem zu. Seit Sommer 2004 arbeitet Löw für den DFB. Zunächst als Assistent an der Seite von Jürgen Klinsmann, seit dem 1. August 2006 dann als Cheftrainer, wo er 2014 mit dem WM-Titel seinen größten Erfolg feierte. Auf die Frage, wer den freien Trainerposten übernehmen wird, fällt immer wieder der Name Jürgen Klopp. Seine klare Antwort zu den Spekulationen ist aber ein Nein, denn er werde nicht als möglicher Nachfolger zur Verfügung stehen. Er habe noch einen 3-Jahres-Vertrag in Liverpool, zudem habe man viele gute Trainer, da wird man eine Lösung finden, so der 53-Jährige.

# # #

Wolfsburg - mikeXmedia
Nach seiner brutalen Notbremse gegen Hoffenheims Munas Dabbur wurde Wolfsburg-Außenverteidiger Paulo Otavio für vier Spiele gesperrt. Bei der 1:2-Niederlage am Samstag hatte Otavio Hoffenheims Stürmer in der Nachspielzeit mit einer eingesprungenen Grätsche zu Fall gebracht, woraufhin Schiedsrichter Markus Schmidt dem Abwehrspieler die erste Rote Karte seiner Profikarriere zeigte. Direkt am Tag nach dem Spiel hatte sich der 26 Jahre alte Brasilianer bei Dabbur in einer Instagram-Botschaft entschuldigt.