Frankfurt - mikeXmedia
Aus der tiefen Krise innerhalb des Verbands zieht de Führungsspitze des DFB fast geschlossen Konsequenzen. Präsident Fritz Keller wird sein Amt nach Abschluss der Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht am kommenden Montag, den 17. Mai zur Verfügung stellen, der Arbeitsvertrag von Generalsekretär Friedrich Curtius soll aufgehoben werden. Beim nächsten Bundestag wird Vizepräsident Rainer Koch zudem nicht mehr zur Wiederwahl antreten, ebenso auch DFB-Schatzmeister Stephan Osnabrügge. Bei einer Präsidiumssitzung Ende April hatte Keller Koch mit Roland Freisler, dem Vorsitzenden des Volksgerichtshofes im Nationalsozialismus, verglichen. Durch Ermittlungen der DFB-Ethikkommission landete der Fall vor dem Sportgericht. Im Zuge des Nazi-Vergleichs war Keller auch das Vertrauen der Amateurvertreter entzogen worden und die Länderchefs hatten den Verbandsvorstand zur Amtsenthebung des Präsidenten aufgefordert.
# # #
Köln - mikeXmedia
Für die kommende Saison hat der abstiegsbedrohte 1. FC Köln mit Steffen Baumgart einen neuen Cheftrainer verpflichtet. Zum 1. Juli tritt der 49-Jährige die Nachfolge von Friedhelm Funkel an, der absprachegemäß aufhört. Beim FC erhält Baumgart, der den SC Paderborn aus der 3. Liga zwischenzeitlich ins Oberhaus geführt hatte, einen ligaunabhängigen Vertrag bis 2023. Am 11. April hatte sich der Tabellen-17. von Markus Gisdol getrennt, Trainer-Routinier Funkel aus dem Ruhestand geholt und mit einem Vertrag bis zum Saisonende ausgestattet.
# # #
Gelsenkrichen - mikeXmedia -
Der FC Schalke 04 ist trotz zweier Coronafälle wie geplant ins Quarantäne-Trainingslager gefahren, um sich auf das Nachholspiel gegen Hertha BSC Berlin vorzubereiten. Nach Angaben des Tabellenletzten ist die Partie nach derzeitigem Stand nicht gefährdet. Wie der Klub mitteilte, habe die PCR-Testreihe vom Montag bei zwei Spielern positive Befunde ergeben, beide Profis befinden sich in häuslicher Isolation. Da alle weiteren Tests negativ waren und nach Rücksprache mit dem zuständigen Gesundheitsamt, konnten die Schalker in das verpflichtende Trainingslager reisen.
# # #
Hamburg - mikeXmedia
Bei den Olympischen Spielen in Tokio will Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev gleich dreimal um die Medaillen spielen. Der 24-Jährige will neben seinem Start im Einzel auch im Mixed zusammen mit Angelique Kerber sowie im Doppel angreifen. Bereits beim Masters in Madrid hatte sich Zverev an der Seite von Tim Pütz bis ins Doppel-Halbfinale gespielt und so könnte sich der Weltranglistensechste auch einen Start in Tokio mit dem Frankfurter vorstellen. Für Zverev ist die Dreifachbelastung egal, schließlich ist das Olympia, so der gebürtige Hamburger. Zverev selber rechnet trotz Bedenken von vielen Seiten derzeit mit einer Austragung der Sommerspiele.