Osnabrück - mikeXmedia
Der vorletzte Spieltag in der 2. Fußball-Bundesliga hatte es in sich. Um noch seine Chance für den Aufstieg in die Bundesliga zu wahren, musste der Hamburger SV unbedingt in Osnabrück gewinnen und dabei auf Ausrutscher von Fürth und Kiel hoffen. Osnabrück entpuppte sich jedoch als Spielverderber und setzte sich mit 3:2 gegen die Hamburger durch und so müssen die Hansestädter ein weiteres Jahr in der 2. Liga bleiben. Auf den Aufstiegsplätzen ist dagegen ein heißer Endspurt entbrannt. Spitzenreiter VfL Bochum verpasste beim 1:1 in Nürnberg zwar den direkten Aufstieg, hat jedoch aktuell die besten Karten. Großer Gewinner an diesem Spieltag ist der Tabellendritte SpVgg Greuther Fürth, die sich beim SC Paderborn mit 4:2 durchsetzten und den Abstand auf einen direkten Aufstiegsplatz um einen Punkt verkürzen konnten, denn der Tabellenzweite Holstein Kiel unterlag beim Karlsruher SC mit 3:2. Am letzten Spieltag entscheidet sich nun, wer von den drei Kandidaten Bochum, Kiel und Fürth direkt aufsteigen wird und wer in die Relegation muss.
# # #
Mainz - mikeXmedia
Nach dem 4:1-Pokalerfolg am letzten Donnerstag im Finale gegen RB Leipzig und der überraschenden 4:3-Niederlage von Eintracht Frankfurt bei Absteiger Schalke 04, schaffte Borussia Dortmund mit einem 3:1-Erfolg beim Auswärtsspiel in Mainz am vorletzten Bundesliga-Spieltag auch die direkte Qualifikation für die Champions League. Neben Meister Bayern München und den Dortmundern nehmen auch RB Leipzig und der VfL Wolfsburg an der Königsklasse teil. Während in der oberen Tabellenregion vor dem letzten Spieltag bereits alles klar ist, stehen im Tabellenkeller jedoch noch entscheidende Partien an. Nachdem Schalke 04 bereits abgestiegen ist, kämpfen der 1. FC Köln, Werder Bremen und Arminia Bielefeld noch um den Klassenerhalt. Köln als 17. und 30 Punkten empfängt zu Hause Schalke, Bremen, die derzeit mit 31 Punkten den Relegationsplatz einnehmen, empfangen Borussia Mönchengladbach, die noch um die Europe-Conference-League-Play-offs spielen. Bielefeld als 15. und 32 Punkten muss zum VfB Stuttgart.
# # #
Belgrad - mikeXmedia -
Beim WTA-Turnier in Belgrad ist Andrea Petkovic gleich in der ersten Runde ausgeschieden. Gegen die an Nummer vier gesetzte Spanierin Paula Badosa verlor die 33-jährige Darmstädterin nach 1:20 Stunden mit 2:6, 3:6. Während der laufenden Sandplatzsaison in Europa ist Petkovic noch ohne Sieg. Inzwischen zählt die einstige Top-Ten-Spielerin nicht mehr zu den besten 100 der Welt.
# # #
München - mikeXmedia
Der FC Bayern München ist nach einem 85:79-Sieg über Dauerrivale Alba Berlin zum dritten Mal Basketball-Pokalsieger. Im coronabedingt menschenleeren Audi Dome in München waren Zipser mit 18 Punkten und Wade Baldwin mit 13 Punkten die herausragende Spieler der Münchner. Jayson Granger erzielte mit 17 Punkten aufseiten der Berliner die meisten Zähler. Nach 1968 und 2018 war es für Bayern der dritte Pokaltriumph, nur Berlin und Leverkusen mit jeweils zehn Titeln und Bamberg mit sechs Erfolgen gewannen den Pokal häufiger.