Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Kerber bei French Open bereits in Runde 1 raus

21. 05. 31

Paris - mikeXmedia
Schon wieder hat es Angelique Kerber in Runde 1 erwischt. Die deutsche Nummer eins verlor in der ersten Runde bei den French Open gegen die ukrainische Qualifikantin Anhelina Kalinina mit 2:6, 4:6. Die 33 Jahre alten Kielerin zeigte dabei lange Zeit eine indiskutable Leistung und so gelang der früheren Nummer eins der Welt so gut wie nichts, ohne jedes Selbstvertrauen unterliefen ihr dabei viele leichte Fehler. Die einseitige Partie dauerte gerade einmal 86 Minuten, wo sich Kerber nur am Ende etwas gegen das drohende Aus wehrte, konnte es aber nicht mehr abwenden. Bereits im Vorjahr war sie in der ersten Runde gescheitert. Alexander Zverev hingegen hat die zweite Runde erreicht, allerdings war sein Sieg alles andere als souverän. Im deutschen Duell gegen Qualifikant Oscar Otte lag der Weltranglistensechste bereits mit zwei Sätzen zurück, ehe er mit 3:6, 3:6, 6:2, 6:2, 6:0 den Platz als Sieger verlassen konnte. In der zweiten Runde trifft die deutsche Nummer eins erneut auf einen Qualifikanten.

# # #

Köln - mikeXmedia
Zum siebten Mal in Folge haben die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg den DFB-Pokal gewonnen. In einem dramatischen Finale in Köln siegten sie mit 1:0 nach Verlängerung gegen Eintracht Frankfurt. Für die Wolfsburgerinnen war es der 35. Sieg im DFB-Pokal in Folge. Solch eine Siegesserie gab es im deutschen Fußball-Pokal noch nie, auch nicht bei den Männern, wo Fortuna Düsseldorf mal 18 Pokalspiele hintereinander gewinnen konnte. Wolfsburgs Top-Torjägerin Ewa Pajor traf zwei Minuten vor Schluss der Verlängerung, obwohl in der 96. Minute Wolfsburgs Kapitänin Almuth Schult nach einer Notbremse die Rote Karte sah.

# # #

Kiel - mikeXmedia -
Mit einem furiosen 5:1-Erfolg bei Holstein Kiel sicherte sich der 1. FC Köln den Klassenerhalt in der Bundesliga. Die Geißböcke standen nach der 0:1-Niederlage im ersten Spiel unter Druck, überrollten dann jedoch die Störche und führten bereits nach 13 Minuten mit 3:1. Davon erholte sich Kiel nicht mehr und so verwalteten die Kölner das Spiel und trafen noch zweimal. Trotz des Klassenerhalts rumort es aber beim Effzeh, denn nur einen Tag später wurde Sportchef Horst Heldt freigestellt. Das Verhältnis zwischen Heldt und dem Vorstand der Kölner um Präsident Werner Wolf war seit Monaten zerstört.

# # #

Osnabrück - mikeXmedia
Nach dem 3:0-Erfolg des FC Ingolstadt gegen den VfL Osnabrück im Relegations-Hinspiel zur 2. Bundesliga, schien eigentlich alles klar zu sein. Im Rückspiel jedoch zitterten sich die Schanzer trotz einer 1:3-Niederlage in Osnabrück zurück in die 2. Liga. Ein Doppelpack von Osnabrücks Marc Heider ließ den eigentlich fix geglaubten Ingolstädter Aufstieg kurz mächtig wackeln. Doch Ingolstadts Filip Bilbija löste mit seinem Treffer alle Schanzer-Sorgen in Luft auf. Der Drittliga-Dritte rettete in den zweiten 45 Minuten den Hinspiel-Vorsprung trotz eines späten Treffers der Osnabrücker zum 3:1 durch Etienne Amenyido kämpferisch ins Ziel und beschert Ingolstadt im dritten Anlauf die 2. Liga.