Köln - mikeXmedia
Die Bundesliga und 2. Liga haben ihre Saison beendet. In der Bundesliga stand der FC Bayern München bereits frühzeitig als Deutscher Meister fest und neben den Bayern haben sich RB Leipzig, Borussia Dortmund und der VfL Wolfsburg für die Champions League qualifiziert. In der Europa League spielen Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen und am letzten Spieltag sicherte sich Union Berlin mit einem 2:1-Erfolg gegen Leipzig die Europa-Conference-League-Play-Offs. Im Tabellenkeller war bereits klar, dass der FC Schalke 04 den Gang in die 2. Liga antreten muss. Folgen wird den Königsblauen der SV Werder Bremen, der nach der 2:4-Heimniederlage gegen Borussia Mönchengladbach und dem 1:0-Erfolg des 1. FC Köln gegen Schalke auf einen direkten Abstiegsplatz rutschte, während die Kölner noch in der Relegation um den Klassenerhalt kämpfen müssen. In der 2. Liga sicherte sich der VfL Bochum nach einem 3:1 gegen Sandhausen Tabellenplatz 1 und den Aufstieg. Auch Greuther Fürth hat mit einem 3:2-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf den direkten Aufstieg geschafft. Holstein Kiel hingegen verpasste nach einer 2:3-Heimniederlage gegen Darmstadt 98 den direkten Weg in die Bundesliga und spielt nun in der Relegation gegen den 1. FC Köln. Eintracht Braunschweig und die Würzburger Kickers steigen in die 3. Liga ab, während der VfL Osnabrück gegen den FC Ingolstadt in die Relegation muss.
# # #
Monaco - mikeXmedia
Nach dem Sieg von Max Verstappen beim Großen Preis von Monaco ist die Formel-1-Weltmeisterschaft wieder völlig offen, denn Titel-Rivale Lewis Hamilton wird nur Siebter und rutscht so in der Gesamtwertung auf Platz zwei ab, während der Holländer die Führung übernommen hat. Das Podium komplettieren hinter Verstappen Carlos Sainz im Ferrari und Lando Norris im McLaren. Ein starkes Rennen lieferte diesmal Sebastian Vettel im Aston Martin ab und wird nach einigen bockstarken Manövern und ohne jeden Fehler Fünfter. In seinem ersten Formel-1-Abenteuer in Monaco kommt Mick Schumacher als Letzter ins Ziel. Mit technischen Problemen war Schumi-Junior diesmal mit seinem Haas völlig unterlegenen. Vor dem Start spielte sich noch ein großes Drama ab, denn Pole-Setter Charles Leclerc konnte beim Grand Prix nicht starten, da während der Installationsrunde auf dem Weg in die Startaufstellung ein Problem mit seiner Antriebswelle im Ferrari auftauchte. Eine rechtzeitige Reparatur war nicht möglich und so konnte der Monegasse bei seinem Heimrennen nur zuschauen.
# # #
Grado - mikeXmedia -
Deutschlands Rad-Hoffnung Emanuel Buchmann musste beim 104. Giro d'Italia verletzt aufgeben, nachdem er in einen Massensturz verwickelt war. Zu Beginn der 15. Etappe von Grado nach Gorizia war der Sechste der Gesamtwertung mit mehreren Fahrern bei einem Crash auf gerader Strecke gestürzt und erlitt dabei blutende Verletzungen im Gesicht. Nach dem Crash war das Rennen gestoppt worden und kurze Zeit später meldete Buchmanns Team Bora-hansgrohe die Aufgabe des Kapitäns. Für Buchmann war es ganz Bitter, denn er hatte in diesem Jahr zugunsten des Giro auf die Tour de France verzichtet und wollte als erster Deutscher auf das Podium der zweitwichtigsten Rundfahrt fahren.