München - mikeXmedia
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft muss bei der Europameisterschaft auf Lukas Klostermann verzichten. Der Rechtsverteidiger von RB Leipzig hatte sich am Mittwoch im Training einen kleinen Muskelfaserriss am Oberschenkel zugezogen, wie eine MRT-Untersuchung ergab und fällt damit mindestens zwei Wochen aus. So steht Klostermann in den Gruppenspielen gegen Portugal und Ungarn ebenso nicht zur Verfügung wie in einem möglichen Achtelfinale, sogar für ein Viertelfinale würde es wohl eng werden.
# # #
Halle - mikeXmedia
Alexander Zverev hat die Wimbledon-Generalrobe verpatzt. Beim Rasenturnier in Halle/Westfalen ist Deutschlands Tennis-Nummer-eins überraschend im Achtelfinale gegen den Franzosen Ugo Humbert mit 6:7, 6:3, 3:6 ausgeschieden. Damit ist Philipp Kohlschreiber der einzig verbliebene deutsche Profi im Viertelfinale und trifft dort auf den Russen Andrey Rublev. Beim WTA-Turnier in Berlin hat auch Angelique Kerber den Einzug ins Viertelfinale verpasst. Nach 1:23 Stunden musste sich die dreimalige Grand-Slam-Siegerin ihrer Angstgegnerin Victoria Azarenka aus Belarus mit 3:6, 5:7 geschlagen geben und hat damit zehn ihrer elf Begegnungen mit der früheren Weltranglistenersten verloren.
# # #
Tokio - mikeXmedia -
In knapp vier Wochen starten die Olympischen Spiele in Tokio und für die Sportler gibt es extrem strenge Corona-Regeln für den Aufenthalt in Japan. Wer zu den Olympischen Spielen reist und jetzt klingt es ein wenig kurios, darf am Flughafen weder rauchen noch Zähne putzen. Dieses wird erst nach einem aktuellen Corona-Test am Flughafen erlaubt. Außerdem gilt für die 11.000 Teilnehmer aus aller Welt, dass sie Kontakte vermeiden sollen, ständig Maske tragen, dazu ein täglicher Corona-Test auch für geimpfte Sportler. Es gibt auch kein Ausgehen und keine Party. Sobald der Wettkampf vorbei ist, muss jeder das Land innerhalb von 48 Stunden verlassen. Für viele Sportler ist der größte Diskussionspunkt jedoch die geplante GPS-Überwachung, bei der mithilfe einer App Sportler, aber auch Journalisten auf ihrem Smartphone überwacht werden. Der dazugehörige Strafenkatalog ist hart, denn es sind Geldbußen möglich, die Disqualifikation der Athleten von den jeweiligen Wettbewerben, die Ausweisung aus dem Land und in schweren Fällen droht sogar ein Ausschluss von kommenden Spielen.