München - mikeXmedia
Das zweite Gruppenspiel der EM verlief für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft beim 4:2-Erfolg gegen Portugal glänzend. Die Freude über den Sieg wurde jedoch durch die UEFA getrübt, denn sie leitete Ermittlungen gegen den DFB ein, da Kapitän Manuel Neuer am Samstag in München mit einer Kapitänsbinde in Regenbogenfarben aufgelaufen war. Die Binde sah der Europäische Fußballverband offenbar als ein politisches Zeichen, was von ihren Statuten her verboten ist und so hätte Neuer mit einer Geldstrafe belegt werden können. Der DFB bestätigte die Ermittlungen und man werde sich mit der UEFA besprechen, auch wenn die Regularien besagen, dass die offiziell von der UEFA bereitgestellte Binde getragen werden muss. Für den Deutschen Fußball Bund jedoch steht der Juni im Zeichen von Pride, um sich für mehr Vielfalt stark zu machen und deswegen beteiligt sich der DFB auch in diesem Jahr mit verschiedenen Aktionen. Bereits seit dem Testspiel am 7. Juni gegen Lettland trägt Manuel Neuer die Regenbogenbinde, als Zeichen und klares Bekenntnis der gesamten Mannschaft für Diversität, Offenheit, Toleranz und gegen Hass und Ausgrenzung. Am Sonntagabend hat dann die UEFA ihre Überprüfung laut DFB-Mitteilung eingestellt. Die Regenbogenbinde werde als Zeichen der Mannschaft für Vielfalt und damit für 'good cause' bewertet, teilte der DFB via Twitter mit.
# # #
Stuttgart - mikeXmedia
Zum zweiten Mal nach 2019 hat Radprofi Maximilian Schachmann die deutschen Straßenrad-Meisterschaften gewonnen. Nach 185,3 km sicherte sich der Allrounder das begehrte Jersey mit dem schwarz-rot-goldenen Brustring und fährt damit als deutscher Meister zu den Olympischen Spielen. Der Berliner verzichtet bei der in knapp einer Woche beginnenden Tour de France auf einen Start und bereitet sich stattdessen in Spanien auf die Sommerspiele in Tokio vor. Zuvor hatte Lisa Brennauer bei den Frauen gezeigt, dass sie in Deutschland derzeit das Maß aller Dinge ist. Die 33-Jährige aus Kempten krönte ein perfektes Wochenende, wo sie am Samstag zunächst zum vierten Mal den Titel im Einzelzeitfahren geholt hatte und einen Tag später das Straßenrennen gewann. Bei den Olympischen Spielen tritt Brennauer sowohl auf der Straße wie auch auf der Bahn an.
# # #
Le Castellet - mikeXmedia -
Mit seinem Sieg beim Großen Preis von Frankreich in Le Castellet hat Max Verstappen seine WM-Führung ausgebaut. Der 23-Jährige Holländer hat im Generationenduell um die Formel-1-Krone den Dauer-Weltmeistern Mercedes und Lewis Hamilton mit einer gewagten Strategie einen Tiefschlag versetzt und baute durch ein entscheidendes Überholmanöver in der vorletzten Runde seine WM-Führung vor dem doppelten Heimrennen in Spielberg auf zwölf Punkte aus. Auf dem zweiten Platz landete Titelrivale Lewis Hamilton, Dritter wurde Verstappens Teamkollege Sergio Pérez. Sebastian Vettel, der vor zwei Wochen in Baku noch starker Zweiter geworden war, konnte von Startplatz zwölf bis auf Rang neun vorfahren und sicherte sich zwei WM-Punkte. Seinen bisher besten Startplatz konnte Mick Schumacher nicht in sein bestes Rennergebnis ummünzen. Vor 15.000 Zuschauern fiel der Formel-1-Neuling früh von Rang 15 zurück, kam aber als 19. erneut vor seinem Teamkollegen Nikita Mazepin ins Ziel.