Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Deutsche Basketballer qualifizieren sich für Olympia

21. 07. 05

Split - mikeXmedia
Nach 13 Jahren kehren die deutschen Basketballer auf die Olympia-Bühne zurück. Im kroatischen Split feierte die Mannschaft von Bundestrainer Henrik Rödl im Finale beim Qualifikationsturnier einen 75:64-Sieg über Favorit Brasilien und sicherte sich den Startplatz für Tokio. Von der Tribüne aus fieberte Edelfan Dennis Schröder mit, der wegen zu hoher Versicherungskosten fehlte. Topscorer der Deutschen Mannschaft war Moritz Wagner von den Orlando Magic mit 28 Punkten. 2008 in Peking hatte zuletzt eine Mannschaft des Deutschen Basketball-Bundes mit dem damaligen Fahnenträger Dirk Nowitzki als Anführer bei Olympia gespielt. Das Team von Bundestrainer Hendrik Rödl spielt in Tokio in der Gruppe B gegen Australien, Nigeria und Italien.

# # #

Spielberg - mikeXmedia
In beeindruckender Manier hat Max Verstappen den Großen Preis von Österreich gewonnen, feierte seinen zweiten Start-Ziel-Sieg in Folge und damit seinen insgesamt fünften Saisonerfolg. Lewis Hamilton im Mercedes landete hinter Teamkollege Valtteri Bottas und Lando Norris im McLaren abgeschlagen nur auf Platz vier. Nach nunmehr drei Grand-Prix-Siegen binnen 15 Tagen baute der Niederländer seinen Vorsprung auf den klar geschlagenen Rekordweltmeister Lewis Hamilton auf insgesamt 32 Punkte aus. Sebastian Vettel hingegen musste wieder mal einen Rückschlag hinnehmen und schied im Kampf um Platz zwölf aus. Der Aston-Martin-Pilot kollidierte in der letzten Runde mit seinem Kumpel Kimi Räikkönen im Alfa Romeo, der ihn offenbar übersehen hatte. Der Heppenheimer wurde am Ende als 17. geführt und lag damit einen Rang vor Mick Schumacher, der im unterlegenen Haas ein eher unauffälliges Rennen fuhr, aber wieder seinen russischen Teamkollegen Nikita Mazepin klar im Griff hatte.

# # #

Wimbledon - mikeXmedia -
Für die beiden einzig verbliebenen Deutschen Tennisprofis geht es in Wimbledon um den Einzug ins Viertelfinale. Bei den Damen trifft Angelique Kerber auf die Amerikanerin Coco Gauff, die vor zwei Jahren in London ihren Durchbruch hatte, als sie ins Achtelfinale stürmte. Bei den Herren spielt Alexander Zverev gegen Félix Auger-Aliassime, einen seiner Lieblingsgegner. Beim Finale in Köln im Oktober 2020 hatte der Hamburger gegen den Kanadier gewonnen und so hat Zverev gute Chancen, zum ersten Mal ins Viertelfinale von Wimbledon zu stürmen.