London - mikeXmedia
In einem packenden Halbfinale bei der Fußball Europameisterschaft setzte sich Italien in Wembley nach einem 5:3 im Elfmeterschießen gegen Spanien durch. Jorginho verwandelte den entscheidenden Strafstoß, nachdem zuvor Álvaro Morata vergeben hatte. Nach der regulären Spielzeit hatte es nach Treffern von Federico Chiesa für Italien und Morata für Spanien 1:1 gestanden. In der Verlängerung fielen keine Tore und so musste das Elfmeterschießen entscheiden, mit dem besseren Ende für den Weltmeister von 2006.
# # #
Frankfurt - mikeXmedia
Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft braucht einen neuen Torwarttrainer, denn nach Joachim Löw verlässt auch Andreas Köpcke die DFB-Elf. Trotz eines Vertrages bis 2022 hat sich der Europameister von 1996 entschieden, dem neuen Bundestrainer Hansi Flick nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Seit 17 Jahren ist der gebürtige Kieler im Dienst des Verbandes und hatte sowohl für Jürgen Klinsmann als auch Löw gearbeitet und nach dem enttäuschenden Aus im EM-Achtelfinale ist nun Schluss.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Fußball-Bundesliga darf wieder vor Zuschauern stattfinden, denn mit Beginn der Saison 2021/22 dürfen wieder bis zu 25.000 Fans in die Stadien kommen. Darauf einigten sich die Chefs der Senats- und Staatskanzleien. Bis zu maximal 50 Prozent dürfen die Arenen ausgelastet werden, wobei die Gesamtzahl der Zuschauenden vorerst bei 25.000 gedeckelt ist. Eine Grundvoraussetzung für die Zuschauer-Rückkehr ist die Freigabe durch die zuständigen Behörden, denn es werden dabei die Inzidenzzahlen berücksichtigt, die nicht über 35 liegen dürfen. Sollte die Inzidenz über 35 liegen, werden nur 5.000 Zuschauer zugelassen sein. Bei den Bayern gibt es eine Ausnahme, denn es dürfen aufgrund steigender Fallzahlen und der Ausbreitung der Delta-Variante erst mal nur 20.000 in die Allianz Arena kommen. Betroffen von dieser Regelung mit etwas weniger Zuschauern sind auch der FC Augsburg und die anderen bayerischen Vereine in der 2. und 3. Liga.
# # #
Wimbledon - mikeXmedia -
Nachdem Alexander Zverev bei den All England Championships in Wimbledon im Achtelfinale gegen den Kanadier Félix Auger-Aliassime nach wechselhafter Leistung mit 4:6, 6:7, 6:3, 6:3, 4:6 ausgeschieden ist, bleibt Angelique Kerber als einzige Deutsche noch im Rennen. Die 33-Jährige setzte sich im Viertelfinale gegen die an Nummer 19 gesetzte Tschechin Karolina Muchova nach 1:15 Stunden mit 6:2, 6:3 durch und zog damit zum vierten Mal in ihrer Karriere ins Halbfinale ein und ist ihrem Traum vom zweiten Wimbledon-Titel einen weiteren Schritt näher gekommen.