Sportmeldungen für UKW- und Webradios: DFB-Damen mit nächsten deutlichen Sieg

21. 09. 22

Chemnitz – mikeXmedia -
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat auch ihr zweites WM-Qualifikationsspiel mit einem 5:1 gegen Serbien deutlich gewonnen. Serbien ging bereits in der 3. Minute in Führung und bis zur Halbzeit tat sich die Mannschaft von Trainerin Martina Voss-Tecklenburg zunächst sehr schwer. Nach dem Seitenwechsel drehte das DFB-Team jedoch ordentlich auf. Beste Spielerin auf dem Platz war dabei Lea Schüller, denn der Torjägerin gelingen binnen 28 Minuten gleich vier Treffer, den Schlusspunkt setzte Melanie Leupolz mit dem 5. Treffer. Während der 1. Hälfte gab es eine Schrecksekunde, denn wegen gesundheitlicher Probleme der englischen Linienrichterin Helen Edwards musste die Partie für rund fünf Minuten unterbrochen werden. Sie habe über Unwohlsein geklagt und wurde in Abstimmung mit Sanitätsdienst und dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht, teilte DFB-Sprecherin Annette Seitz mit.

# # #

Kiel - mikeXmedia -
Paukenschlag in der 2. Fußball-Bundesliga, denn Ole Werner ist als Trainer bei Holstein Kiel zurückgetreten. Er habe nach reiflichen Überlegungen für sich entschieden, nicht mehr Cheftrainer der KSV Holstein zu sein, denn die nach der turbulenten und anspruchsvollen letzten Saison vereinbarten neuen Reize, haben leider bis zum heutigen Tag nicht den erhofften, nachhaltigen Effekt gehabt, so der 33-Jährige. Am 24. Oktober 2019 wurde Werner zum Chef-Coach befördert, hatte zuvor fünf Jahre die 2. Mannschaft trainiert. In der letzten Saison verpasste Werner denkbar knapp den ersten Bundesliga-Aufstieg des Klubs und scheiterte nach zwei Corona-Quarantänen in der Saison-Endphase in der Relegation am 1. FC Köln. Außerdem hatte er die Kieler bis ins DFB-Pokal-Halbfinale gegen Dortmund geführt und auf dem Weg dahin in der zweiten Runde überraschend die Bayern aus dem Wettbewerb gekegelt.

# # #

Brügge - mikeXmedia -
Bei der Straßen-WM in Belgien hat Antonia Niedermaier dem Bund Deutscher Radfahrer die erste Medaille beschert. Im Einzelzeitfahren der Juniorinnen von Knokke-Heist nach Brügge über 19,3 Kilometer fuhr die 18-Jährige zur Bronzemedaille. Erst Anfang September holte sich Niedermaier bei der EM im italienischen Trento Silber und sicherte sich damit bereits die zweite Medaille bei einem Großereignis innerhalb weniger Wochen. Gold ging an die Russin Alena Ivanchenko, Silber sicherte sich Zoe Backstedt aus Großbritannien.

# # #

Innsbruck - mikeXmedia -
Skispringer Gregor Schlierenzauer aus Österreich hat seine aktive Karriere beendet, wie der 31-jährige verkündete. Der aktive Leistungssport habe ihn in den vergangenen 15 Jahren mit all seinen Höhen und Tiefen in Bewegung gehalten, ihn voll ausgefüllt und nachhaltig geprägt, teilte Schlierenzauer mit. Dabei liegen die Höhen in der Karriere des Gregor Schlierenzauer aber schon länger zurück, zuletzt war die Laufbahn des Tirolers eher von Tiefen geprägt. Der sechsmalige Weltmeister sammelte, auch geschwächt durch eine Corona-Erkrankung, im abgelaufenen Winter nur acht Weltcuppunkte, zudem riss dem Rekord-Weltcupsieger im Februar auch noch das Kreuzband.