Frankfurt – mikeXmedia -
Nach mehr als 5 Jahren verlässt U21-Erfolgstrainer Stefan Kuntz den DFB und wird neuer türkischer Nationaltrainer. Der 58-Jährige tritt damit die Nachfolge des nach etlichen Misserfolgen kürzlich entlassenen Senol Günes an und soll die Türkei zur WM 2022 in Katar führen. Bereits am Freitag hatte das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes im Falle einer Einigung einstimmig die Freigabe erteilt. Für Kuntz ist die Türkei kein neues Pflaster, denn in der Saison 1995/96 ging er bereits für den Topklub Besiktas Istanbul auf Torejagd.
# # #
Aachen - mikeXmedia -
Bereits zum 14. Mal hat die siebenmalige Olympiasiegerin Isabell Werth den Großen Dressurpreis beim CHIO in Aachen gewonnen. Mit Quantaz siegte die 52-Jährige aus Rheinberg vor der Holländerin Dinja van Liere mit Hermes und der Britin Charlotte Fry mit Dark Legend. Mit ihrer Vorstellung sendete sie ein starkes Zeichen an die Konkurrenz. Die Dressur wird mit dem zwischen Werth und Jessica von Bredow-Werndl auf ein neues Level gehoben und auch bei der WM im August 2022 könnte der Titelkampf ein Zweikampf zwischen diesen beiden werden. Auch im Nationenpreis wurde die deutsche Hymne bei der Siegerehrung gespielt, denn Werth mit Quantaz, von Bredow-Werndl mit Ferdinand, Frederic Wandres mit Duke of Britain und Debütantin Carina Scholz mit Tarantino verwiesen die Niederlande und Großbritannien auf die Plätze.
# # #
Kopenhagen - mikeXmedia -
Bei den Kanu-Weltmeisterschaften in Kopenhagen überzeugte das Team des Deutschen Kanu Verbandes mit vier Medaillen, darunter zweimal Gold durch Conrad Scheibner, auch ohne einen Großteil der Olympia-Mannschaft. In Abwesenheit einiger Top-Athleten war der Auftritt des Berliners Scheibner bemerkenswert, denn bei den Olympischen Spielen in Tokio hatte er noch als Sechster über die 1000 m die Medaillenränge verpasst und siegte nun sowohl über diese Distanz als auch über die nicht-olympischen 500 m. Auch wenn ähnlich wie die Deutschen viele andere Nationen in Kopenhagen ohne ihre Spitzenflotte am Start waren, sind die WM-Medaillen Scheibners ein deutliches Zeichen an die nationale und internationale Konkurrenz. Das K2-Duo Tobias Schultz aus Essen und Martin Hiller aus Potsdam mit Silber über 500 Meter sowie der erst 19-jährige Moritz Florstedt aus Magdeburg, der im K1-Sprint zu Bronze fuhr, sorgten für die weiteren deutschen Podestplatzierungen.
# # #
Zeebrügge - mikeXmedia -
Bei einer Trainingsfahrt am Rande der Straßenrad-WM in Flandern, ist der frühere dänische Radprofi Chris Anker Sörensen am Samstag tödlich verunglückt. Der Giro-Etappensieger von 2010 wurde von einem Fahrzeug erfasst und erlag seinen schweren Verletzungen. Sörensen wurde nur 37 Jahre alt. 2018 hatte der Bergspezialist seine Profilaufbahn beendet und war als Experte bei einem dänischen Sender vor Ort der Weltmeisterschaft. An zwölf großen Landesrundfahrten nahm der Däne teil, zuletzt 2016 bei der Tour de France.