Sotschi – mikeXmedia -
Lewis Hamilton hat im Regenchaos von Sotschi seinen 100. Karrieresieg gefeiert. In einer spektakulären Schlussphase mit einsetzendem Regen holte sich der Brite mit zwei Punkten Vorsprung die WM-Führung zurück. Max Verstappen, der nach dem Qualifying vom letzten Platz aus startete, machte 18 Plätze gut und betrieb als Zweiter mehr als nur Schadensbegrenzung. Als Dritter komplettierte der Spanier Carlos Sainz im Ferrari das Podest. Erneut ein enttäuschendes Wochenende erlebte Sebastian Vettel im Aston Martin und landete auf Rang zwölf. Mick Schumacher schaffte es nicht bis ins Ziel und schied mit einem Defekt aus.
# # #
Löwen - mikeXmedia -
Beim WM-Straßenrennen in Flandern sind John Degenkolb und Maximilian Schachmann vorzeitig ausgestiegen. 165 km vor dem Ziel war Schachmann in einen Sturz verwickelt worden. Auch Degenkolb stürzte 115 km vor der Ankunft in Löwen, schlug dabei mit dem Kopf auf und zog sich zudem Hautabschürfungen und Prellungen zu. Der Klassiker-Spezialist wurde zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht, wie der Bund Deutscher Radfahrer mitteilte. Wenig später gab der deutsche Verband Entwarnung, Degenkolb habe sich keine Brüche zugezogen und das Krankenhaus rasch wieder verlassen können.
# # #
Bratislava - mikeXmedia -
Etwas überraschend hat die Augsburger Slalomkanutin Elena Apel bei der Weltmeisterschaft in Bratislava die Goldmedaille gewonnen. Im Canadier-Einer paddelte die 23-Jährige, trotz einer Stangenberührung, mit 0,31 Sekunden Vorsprung auf die US-Amerikanerin Mallory Franklin auf Rang eins und feierte damit den größten Erfolg ihrer Karriere. Bereits am Samstag hatte die Tochter von Bundestrainer Thomas Apel im Kajak hinter Olympiasiegerin Ricarda Funk Silber gewonnen. Bei den Männern kam der Leipziger Franz Anton auf Rang drei. Der 31-Jährige Ex-Weltmeister berührte am dritten Tor die Stange, holte aber dennoch seine insgesamt sechste WM-Medaille.
# # #
Avenches - mikeXmedia -
Bei den Europameisterschaften im Vielseitigkeitsreiten im schweizerischen Avenches hat die deutsche Equipe hinter Großbritannien die Silbermedaille gewonnen, Bronze ging an Schweden. In der Einzelwertung schrammten Michael Jung mit Wild Wave und Titelverteidigerin Ingrid Klimke aus Münster mit Hale Bob auf den Plätzen vier und fünf ganz knapp an den Medaillen vorbei. Einzel-Olympiasiegerin Julia Krajewski aus Warendorf war nicht am Start, gönnte ihrem Top-Pferd Amande de B'Neville eine Pause.