Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Keine Sperre für Bellingham

21. 12. 08

Dortmund – mikeXmedia -
Nach seiner Aussage über Schiedsrichter Felix Zwayer im Anschluss an die 2:3-Niederlage gegen den FC Bayern München hat Borussia Dortmunds Top-Talent Jude Bellingham eine Geldstrafe in Höhe von 40.000 Euro wegen unsportlichen Verhaltens erhalten. Der 18-Jährige und der BVB haben das Urteil akzeptiert, was somit rechtskräftig ist. Der englische Nationalspieler hatte Zwayer in einem Interview beim norwegischen TV-Sender Viaplay Fotball hart angegangen. Man gibt einem Schiedsrichter, der schon mal Spiele verschoben hat, das größte Spiel in Deutschland. Was erwartest du?, sagte Bellingham und bezog sich ganz offensichtlich auf Vorkommnisse, die bereits 17 Jahre zurückliegen. Zwayer hatte den Akten zufolge 2004 als Assistent Geld vom Drahtzieher Robert Hoyzer angenommen. Den Skandal deckte er später mit auf und trotz einer Sperre wurde ihm eine Manipulation nie nachgewiesen. Kurz nach der Aussage Bellinghams hatte der DFB-Kontrollausschuss als Reaktion ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

# # #

Salzburg - mikeXmedia -
Karim Adeyemi ist derzeit das umworbenste Sturm-Talent bei europäischen Spitzenklubs. Neben Bayern München, Borussia Dortmund und RB Leipzig sollen auch Paris Saint-Germain, der FC Barcelona und der FC Liverpool gesteigertes Interesse an Adeyemi zeigen und jetzt hat mit dem FC Barcelona der erste Klub eine Absage vom deutschen Nationalspieler kassiert. Begründet hatte Adeyemi, dass er Angst habe, in Spanien aus dem Blickfeld von Bundestrainer Hansi Flick zu verschwinden und dies will die Sturmhoffnung insbesondere mit Blick auf die Europameisterschaft 2024 verhindern. Stattdessen soll es den 19-Jährigen in die Bundesliga ziehen, wo er die besten Chancen sieht, sich für die Nationalmannschaft zu empfehlen und Borussia Dortmund scheint die besten Karten auf eine Verpflichtung zu haben. Beim BVB stehen die Chancen auf Einsatzzeiten wesentlich besser als beim FC Bayern, wo Adeyemi in seiner Jugend spielte.

# # #

Lliria - mikeXmedia -
Die deutschen Handballerinnen haben sich bei der WM nach drei Siegen aus drei Spielen in der Vorrunde eine perfekte Ausgangslage geschaffen und starten in Spanien unter besten Voraussetzungen in die WM-Hauptrunde. Deutschland, das mit 4:0 Punkten in die Hauptrunde startet, trifft zuerst auf Außenseiter Republik Kongo, danach gegen Asienmeister Südkorea, bevor das Duell mit Rekordeuropameister Dänemark ansteht. Beim XXL-Turnier mit 32 Teams ziehen die besten zwei Teams der vier Hauptrunden-Gruppen in die K.o.-Phase ein.