Sportmeldungen für UKW- und Webradios: FC Schalke 04 trennt sich von Trainer Grammozis

22. 03. 07

Gelsenkirchen – mikeXmedia -
Nur einen Tag nach der 3:4-Heimniederlage gegen Hansa Rostock hat Zweitligist Schalke 04 Konsequenzen gezogen und Cheftrainer Dimitrios Grammozis entlassen. Aus den zurückliegenden vier Partien holten die Königsblauen lediglich vier Punkte, mussten bereits acht Niederlagen hinnehmen und haben kurz vor dem Saisonendspurt sechs Zähler Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz und diese dürftige Bilanz kostete Grammozis fast genau ein Jahr nach seinem Dienstantritt den Job beim Bundesliga-Absteiger, die in den vergangenen eineinhalb Jahren fünf Trainer verschlissen haben. Sportdirektor Rouven Schröder erhofft sich mit der Entlassung einen neuen Impuls, offen ist derzeit aber noch, wer diesen Impuls als Nachfolger in die Mannschaft tragen soll.

# # #

Dortmund - mikeXmedia -
Bob-Olympiasiegerin Laura Nolte zog unter der Aufsicht von Bundestrainer Hansi Flick im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund das Halbfinale im DFB-Pokal und dabei trifft Topfavorit RB Leipzig auf dem Weg zum ersten großen Titel auf Union Berlin. Im zweiten Halbfinale trifft der letzte im Wettbewerb verbliebene Zweitligist Hamburger SV auf den SC Freiburg. Die Halbfinalpaarungen finden am 19. und 20. April statt, das Finale steigt am 21. Mai traditionell im Berliner Olympiastadion.

# # #

Kontiolahti - mikeXmedia -
Nur einen Tag nach ihrem Sprint-Sieg ist Biathlon-Olympiasiegerin Denise Herrmann im finnischen Kontiolahti in der Verfolgung über 10 km erneut aufs Podium gelaufen. Die 33-Jährige leistete sich zwar drei Strafrunden, durfte sich am Ende aber über den dritten Rang freuen. Franziska Preuß als Achte, Vanessa Voigt mit Rang elf, Franziska Hildebrand als 17., Vanessa Hinz als 19. und die fehlerfreie Janina Hettich auf Platz 27 rundeten ein gutes Mannschaftsergebnis für den Deutschen Skiverband ab. Bei den Herren ist Erik Lesser in der Verfolgung über 12,5 km auf den zweiten Platz gelaufen. Roman Rees wurde Neunter, Benedikt Doll als Elfter, Philipp Nawrath und Johannes Kühn direkt dahinter rundeten auch bei den Männern ein ausgezeichnetes Mannschaftsergebnis ab.

# # #

Rio de Janeiro - mikeXmedia -
Dank eines starken Alexander Zverev zog das deutsche Davis-Cup-Team nach einem 3:1-Erfolg in Brasilien in die nächste Runde ein. Zverev setzte sich am Freitag gegen Thiago Seyboth Wild mit 6:4, 6:2 durch, während Jan-Lennard Struff nach einem 3:6, 6:1, 3:6 gegen Thiago Monteiro den Ausgleich hinnehmen musste. Die im Davis Cup ungeschlagenen Doppel-Experten Kevin Krawietz und Tim Pütz brachten das DTB-Team mit einem 4:6, 7:6, 6:4 wieder auf Kurs Auswärtssieg auf schwierigem Boden und vor einem lautstarken Publikum, Zverev veredelte dann mit einem 6:1, 7:5-Erfolg gegen Thiago Monteiro.