Berlin – mikeXmedia -
Nur einen Tag nach der 0:2-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach hat sich Fußball-Bundesligist Hertha BSC Berlin von Trainer Tayfun Korkut getrennt, der erst im vergangenen Herbst die Nachfolge von Pal Dardai angetreten hatte. Trotz Millionen-Investitionen belegt Hertha BSC zurzeit nur Abstiegsrang 17. Wer Nachfolger von Korkut werden soll, steht derzeit nicht fest und der Klub werde darüber informieren, sobald diese Personalie abschließend geklärt ist, teilte Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic mit.
# # #
Leverkusen - mikeXmedia -
Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen hat nicht nur das Derby gegen den 1. FC Köln mit 0:1 verloren, sondern auch Mittelfeldtalent Florian Wirtz. In einem Zweikampf mit Kölns Luca Kilian kam der 18-Jährige ins Straucheln, verdrehte sich unglücklich das linke Knie und hatte sofort angezeigt, dass es für ihn nicht weitergehen kann. Bei einer unverzüglich durchgeführten MRT-Untersuchung gab es dann die bittere Diagnose, bei der sich der Nationalspieler einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie zugezogen hatte. Damit fällt Wirtz für den Rest der Saison aus, zudem wird es für die WM in Katar eng, auch wenn diese erst in acht Monaten beginnt.
# # #
Vikersund - mikeXmedia -
Bei der Skiflug-WM im norwegischen Vikersund haben die DSV-Adler überraschend die Silbermedaille geholt. Karl Geiger, Markus Eisenbichler, Andreas Wellinger und Severin Freund sicherten sich auf dem sogenannten Monsterbakken den zweiten Platz hinter den Überfliegern aus Slowenien, Bronze holte das Team Österreich. Deutschland wartet damit weiter auf den ersten Team-Titel bei einer Skiflug-WM, holten nun zum vierten Mal Silber bei den vergangenen fünf Auflagen.
# # #
Otepää - mikeXmedia -
Zum Abschluss des Biathlon-Weltcups in Otepää/Estland sind Franziska Preuß und Erik Lesser in der Single-Mixed-Staffel auf das Podium gestürmt. Mit 17,9 Sekunden Rückstand belegte das Duo des Deutschen Skiverbandes hinter den überragenden Norwegern mit der dreimaligen Peking-Olympiasiegerin Marte Olsbu Röiseland und Schweden den starken dritten Platz. Dieses Staffelrennen war für den 33-jährigen Lesser das letzte seiner erfolgreichen Karriere. Von Donnerstag bis Sonntag steigt dann das Weltcup-Finale am Holmenkollen in Oslo, bei der Rennen in Sprint, Verfolgung und Massenstart geplant sind.