Bahrain – mikeXmedia -
Paukenschlag beim Formel-1-Auftakt in Bahrain. Charles Leclerc im Ferrari gewann das erste Rennen der Saison und damit endete für die Italiener eine Serie von 45 Rennen ohne Sieg, bei der zuletzt Sebastian Vettel für Ferrari 2019 in Singapur gewonnen hatte. Auf dem zweiten Platz landete sein Teamkollege Carlos Sainz vor Mercedes-Pilot Lewis Hamilton. Dabei profitierte der Engländer vom ausscheiden des bis dahin zweitplatzierten Weltmeisters Max Verstappen und dem viertplatzierten Sergio Perez. Für die deutschen Piloten war der erste Grand Prix kein erfolgreicher, bei der Mick Schumacher nach einer unverschuldeten Kollision früh zurück gefallen war und trotzdem mit Rang elf nur knapp die Punkteränge verpasste. Nico Hülkenberg, der den an Coronaerkrankten Sebastian Vettel vertrat, wurde im Aston Martin nur 17.
# # #
Oslo - mikeXmedia -
Im letzten Rennen seiner Biathlon-Karriere hat Erik Lesser nur einen Tag nach seinem Triumph in der Verfolgung ganz knapp einen weiteren Podestplatz verpasst. Der 33-Jährige lief beim Weltcup-Finale in Oslo im Massenstart über 15 km auf einen starken vierten Platz. Für ein starkes Ergebnis für den Deutschen Skiverband sorgten Philipp Nawrath als Fünfter und David Zobel mit seinem besten Weltcup-Ergebnis auf Rang acht. Bei den Frauen ist Franziska Preuß im letzten Saisonrennen ebenfalls in Oslo aufs Podest gelaufen und beendete den Massenstart über 12,5 km beim Weltcup-Finale auf einen hevorragenden zweiten Platz. Denise Herrmann auf Rang sieben, Janina Hettich mit einem starken neunten Platz, Vanessa Voigt mit einem zehnten Platz und Franziska Hildebrand mit Platz 15 rundeten das sehr gute deutsche Mannschaftsergebnis ab.
# # #
Oberstdorf - mikeXmedia -
Beim zweiten Skifliegen in Oberstdorf hat Karl Geiger Boden im Kampf um den Gesamtweltcup verloren, belegte auf der Heini-Klopfer-Schanze mit Markus Eisenbichler punktgleich als bester Deutscher Rang neun und landete drei Ränge hinter Spitzenreiter Ryoyu Kobayashi aus Japan. Mit 66 Punkten Vorsprung geht Weltcup-Spitzenreiter Kobayashi am kommenden Wochenende in Planica ins Saisonfinale, wo noch 200 Zähler zu vergeben sind. Mit Rang neun hatte Geiger am Samstag den Rückstand auf Kobayashi, der 10. wurde, noch um drei auf 55 Punkte verkürzt. Mit Platz 13 zeigte Ex-Weltmeister Severin Freund eine starke Leistung, Constantin Schmid wurde 24. und Stephan Leyhe kam auf Rang 26, während Andreas Wellinger als 42. ausschied.