Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Borussia Dortmund: Schlotterbeck Wechsel fix, Adeyemi Wechsel steht bevor

22. 05. 04

Dortmund - mikeXmedia -
Nico Schlotterbeck wechselt vom SC Freiburg zu Borussia Dortmund und erhält beim BVB einen Fünfjahresvertrag bis 2027, wie die Dortmunder nach dem Medizincheck bekannt gaben. Nach Niklas Süle ist Schlotterbeck der zweite Nationalspieler, der im Sommer zum achtmaligen deutschen Meister wechselt und beide sollen der anfälligen Dortmunder Defensive deutlich mehr Stabilität verleihen. Zudem rückt ein Wechsel von Karim Adeyemi zu Borussia Dortmund immer näher. Man befinde sich in sehr guten Gesprächen mit dem BVB und biege auf die Zielgerade ein, sagte Adeyemis Berater Thomas Solomon. Bei RB Salzburg besitzt der 20-jährige Nationalspieler noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.

# # #

Bonita Springs - mikeXmedia -
Die frühere Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki hat nach anderthalb Jahren Zwangspause ihr Comeback gefeiert, gewann ihr Auftaktmatch in der Qualifikation des ITF-Turniers im US-amerikanischen Bonita Springs mit 6:3, 6:4 gegen die Japanerin Ena Shibahara. Für die 32-Jährige, die im November 2020 einen Kreuzbandriss erlitten hatte, war es allein schon ein Erfolg auf dem Platz zu stehen und ein komplettes Match zu bestreiten, sagte Lisicki nach 508 Tagen Pause. Den letzten ihrer vier Turniersiege feierte Lisicki 2014 in Hongkong. Den Anschluss an die Weltspitze verpasste sie zudem durch zahlreiche Verletzungen und einer Erkrankung am Pfeifferschen Drüsenfieber.

# # #

München - mikeXmedia -
Neun Monate nach dem Eklat bei den Sommerspielen in Tokio wird das Springreiten im Modernen Fünfkampf künftig wohl durch eine Hindernis-Disziplin ersetzt, wie der Weltverband UIPM ankündigte. Zunächst steht eine Testphase für zwei Varianten an, die aus mehr als 60 Vorschlägen ausgewählt wurden, Details zur Sportart wurden aber noch nicht genannt, denn der UIPM-Kongress müsse die finale Entscheidung fällen. Nach dem Weltcup-Finale der Fünfkämpfer in Ankara Ende Juni sollen die Testläufe dann beginnen. Die zuständige Arbeitsgruppe habe sich bei der Auswahl einer alternativen Disziplin eng an den Vorgaben des Internationalen Olympischen Komitees orientiert, wie UIPM-Präsident Klaus Schormann mitteilte. 1912 wurde der Moderne Fünfkampf durch IOC-Gründer Pierre de Coubertin ins Leben gerufen und besteht traditionell aus Schießen, Fechten, Schwimmen, Reiten und Laufen. Dabei wurden Schießen und Laufen inzwischen zur Disziplin Combined zusammengelegt.

# # #

Edmonton - mikeXmedia -
Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers haben den Auftakt der NHL-Playoffs verloren. Für die Kanadier gab es in eigener Halle eine 3:4-Pleite gegen die Los Angeles Kings, wo sich der ehemalige Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm im Trainerstab befindet. Draisaitl sorgte mit seinem Tor zum zwischenzeitlichen 3:3, doch die Kings ließen sich davon nicht erschüttern und gingen knapp fünf Minuten vor Schluss durch Sean Durzi erneut in Führung.