Sportmeldungen für UKW- und Webradios: FIFA erhöht kadergröße für Fußball-Wm 2022

22. 06. 24

Zürich - mikeXmedia -
Bei der Nominierung des Kaders für die Fußball-WM in Katar bekommen die National-Teams mehr personellen Spielraum, denn der Weltverband FIFA erhöhte die zulässige Kadergröße für das Wüstenturnier von 23 Spielern auf 26. Zusätzlich wurde als letzter Spieltag auf Vereinsebene für die WM-Spieler der 13. November festgelegt. Begründet wird dies mit dem besonderen Zeitpunkt der Weltmeisterschaft im globalen Kalender vom 21. November bis 18. Dezember, wie auch den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Kader vor und während des Turniers. Die deutsche Nationalmannschaft trifft bei dem Kampf um den WM-Pokal im ersten Vorrundenspiel auf Japan, weitere Gruppengegner sind Spanien und Costa Rica.

# # #

Frankfurt - mikeXmedia -
Etwas überraschend beendet Martin Hinteregger im Alter von nur 29 Jahren seine Karriere als aktiver Fußballer. Bereits im vergangenen Herbst gab es erste Gedanken, nach der Saison aufzuhören, wird der Österreicher in einer Pressemitteilung seines bisherigen Klubs Eintracht Frankfurt zitiert. Mit den Hessen gewann der Verteidiger in der abgelaufenen Saison die Europa League. Auch wenn dieser Schritt überraschend kam, hatte dieser sich auch angebahnt, denn es knirschte schon länger zwischen Hinteregger und der Eintracht. Dabei vermisste der Profi zuletzt die große Wertschätzung des Klubs, war aber wegen seinen Alleingängen maßgeblich daran beteiligt, dass es nun zur Vertragsauflösung kommt.

# # #

Bad Homburg - mikeXmedia -
Ihren Traum von der Titelverteidigung beim WTA-Rasenturnier in Bad Homburg muss Angelique Kerber begraben. Gegen die Französin Alizé Cornet unterlag die 34-Jährige bei Temperaturen von über 30 Grad Celsius mit 4:6, 6:2, 1:6. Auch Sabine Lisicki hat das Halbfinale in Bad Homburg verpasst, unterlag der Französin Caroline Garcia mit 3:6, 6:7. In der Weltrangliste klettert Lisicki von Rang 804 in Richtung der besten 500 Spielerinnen. Mit einer Wildcard war die 32-Jährige, die im Herbst 2020 eine schwere Knieverletzung erlitten hatte, in Bad Homburg am Start.

# # #

Quezon City - mikeXmedia -
Beim Nations-League-Turnier im philippinischen Quezon City haben die deutschen Volleyballer sich geweigert gegen China anzutreten und deswegen wurde das Spiel mit 3:0 für China gewertet. Zuletzt hatte es im Team der Chinesen mehrere Corona-Fälle gegeben, wegen denen das Spiel der Chinesen gegen Frankreich am Mittwoch abgesagt wurde, nur einen Tag später sollten sie gegen Deutschland antreten und diesmal war Corona wohl kein Problem mehr. Der Volleyball-Weltverband teilte mit, dass das Spiel der Männer zwischen China und Deutschland am 23. Juni abgesagt wurde, nachdem Deutschland sich geweigert hatte, gegen China anzutreten, obwohl die chinesischen Athleten von den lokalen Behörden nach einem positiven COVID-19-Test freigegeben worden waren.