Silverstone - mikeXmedia -
Zuerst holte sich Ferrari-Pilot Carlos Sainz beim Großen Preis von Großbritannien die Pole Position, nur einen Tag später sicherte sich der Spanier in seinem 150. Rennen seinen ersten Formel-1-Sieg. Der 27-Jährige gewann in einem unfassbaren Rennen vor Sergio Pérez im Red Bull und Mercedes-Pilot Lewis Hamilton. Weltmeister Max Verstappen, der einige Probleme mit seinem Boliden hatte, fuhr auf Rang sieben, konnte aber weiterhin die WM-Führung behaupten. Einen Schock-Moment gab es bereits unmittelbar nach dem Start, denn dort war es zu einem heftigen Crash gekommen, in den gleich mehrere Fahrer verwickelt waren. Am schlimmsten erwischte es dabei Alfa Romeo Pilot Guanyu Zhou, der vom Mercedes von George Russell ausgehebelt wurde, schlitterte verkehrt herum über den Asphalt in ein Kiesbett hinein, wurde über einen Reifenstapel geschleudert und flog in einen Begrenzungszaun. Rettungskräfte waren sofort vor Ort und nach bangen Minuten gab es die Entwarnung, das Zhou bei Bewusstsein gewesen sei und für weitere Untersuchungen ins Medical Centre gebracht wurde. Nach dem Re-Start zeigten dann Sebastian Vettel und Mick Schumacher nach einem verkorksten Qualifying eine starke Vorstellung. Vettel landete in seinem Aston Martin auf Rang neun, Schumacher fuhr, obwohl nur als Vorletzter gestartet, sogar einen Platz vor seinem Kumpel und sicherte sich damit endlich seine ersten WM-Punkte.
# # #
London - mikeXmedia -
Faustdicke Überraschung beim Rasenklassiker von Wimbledon, denn Jule Niemeier ist Tatjana Maria ins Viertelfinale gefolgt. Auf dem Centre Court bezwang die Dortmunderin die britische Lokalmatadorin Heather Watson nach einer Stunde und 17 Minuten mit 6:2, 6:4 und so kommt es in der Runde der letzten Acht zum deutschen Duell zwischen Niemeier und Maria, die fast parallel auf dem Number 1 Court Jelena Ostapenko mit 5:7, 7:5, 7:5 bezwang. Für Niemeier, derzeit Weltranglisten-97., ist es nach den French Open im Mai erst das zweite Grand-Slam-Turnier der Karriere und kassiert für den Einzug ins Viertelfinale 310.000 Pfund. Am Dienstag fordert dann die Debütantin aus Dortmund die zweifache Mutter aus Bad Saulgau und somit steht fest, das nach Angelique Kerber im vergangenen Jahr erneut eine Deutsche um den Einzug ins Wimbledonfinale spielt und zwar Eine, mit der vor dem Turnier niemand gerechnet hatte.
# # #
Aachen - mikeXmedia -
Beim Großen Dressurpreis von Aachen belegte Frederic Wandres, Bereiter auf dem Hof Kasselmann in Hagen am Teutoburger Wald, Platz zwei hinter der großen WM-Favoritin Cathrine Dufour aus Dänemark. Wandres hatte auf dem 15-jährigen Wallach Duke of Britain mehr als fünf Punkte Rückstand auf Dufour und Vamos Amigos. Die beiden anderen deutschen Reiter hatten in Abwesenheit der am Samstag disqualifizierten Vorjahressiegerin Isabell Werth mit der Entscheidung an der Spitze nichts zu tun. Benjamin Werndl aus Aubenhausen mit Famoso wurde Sechster, auf Platz zwölf landete Ingrid Klimke aus Münster mit Franziskus, der sich auf der Schlusslinie vor dem Applaus der Zuschauer erschreckte und ein paar ungeplante Galoppsprünge zeigte.