Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Leclerc gewinnt in Spielberg, Mick Schumacher wieder in den Punkten

22. 07. 11

Spielberg - mikeXmedia -
Nach sieben Rennen ohne Sieg hat Ferrari-Pilot Charles Leclerc hat seine Durststrecke beendet und den Großen Preis von Österreich gewonnen, triumphierte vor Weltmeister Max Verstappen und Lewis Hamilton. Leclercs Teamkollege Carlos Sainz schied kurz vor Schluss auf Podiumskurs mit einem Motorschaden aus. Mehr als 100.000 Fans sahen außerdem auch eine große Vorstellung von Mick Schumacher, der nur eine Woche nach seinem ersten Top-10-Ergebnis im bemerkenswert schnellen Haas schon wieder in die Punkte raste. Rang sechs ist das beste Ergebnis seiner jungen Karriere und dabei zeigte Schumacher einige starke Überholmanöver. Für Aston-Martin-Pilot Sebastian Vettel, der nach schwachem Qualifying und schwachem Sprint am Samstag auch den Grand Prix am Ende des Feldes beendete, bot das Wochenende wieder einmal eine große Enttäuschung.

# # #

Châtel - mikeXmedia -
Auf der ersten Alpenetappe der Tour de France hat der Berliner Simon Geschke das Bergtrikot erobert. Der Cofidis-Profi sicherte sich beim Ritt über vier Anstiege die Spitze in der begehrten Sonderwertung mit einem tollen Auftritt in der Ausreißergruppe. Er sei ein paar Tode gestorben an der letzten Bergwertung, aber die Chance wollte er unbedingt nutzen und man kommt nicht oft in die Situation, ein Trikot bei der Tour zu tragen, sagte ein erschöpfter, aber hochzufriedener Geschke. An der vierten Bergwertung rund zehn Kilometer vor dem Ziel hatte er als Fünfter am Gipfel noch die entscheidenden Punkte geholt, danach waren die Kräfte des 36-Jährigen erschöpft und kam als 33. ins Ziel. Geschke wird auch im weiteren Verlauf der Tour durch das Aus seines Kapitäns Guillaume Martin die Freiheit haben, das Bergtrikot zu verteidigen. Das maillot à pois hat in der Tour-Geschichte bisher noch kein deutscher Fahrer gewonnen.

# # #

London - mikeXmedia -
Zum siebten Mal hat Novak Djokovic den Rasenklassiker von Wimbledon gewonnen, bezwang den Australier Nick Kyrgios im Finale nach einer Spielzeit von drei Stunden mit 4:6, 6:3, 6:4, 7:6. Der Serbe holte sich damit den 21. Grand-Slam-Titel und verkürzte den Rückstand auf Rekordhalter Rafael Nadal, der bislang 22 Major-Wettbewerbe für sich entschieden hat. Bei den Damen sicherte sich bereits am Samstag Elena Rybakina nach einem 3:6, 6:2, 6:2-Erfolg gegen die Favoritin und Weltranglisten-Zweite Ons Jabeur aus Tunesien den Titel. Zum ersten mal gewann damit eine Kasachin das Grand-Slam-Turnier von Wimbledon und ist damit die wohl umstrittenste Siegerin der vergangenen Jahre, denn sie ist gebürtige Russin, wohnt noch immer in Moskau. Dabei sind Russen und Weißrussen dieses Jahr wegen des Krieges in der Ukraine von Wimbledon ausgeschlossen, jedoch wechselte sie schon 2018 in den Kasachischen Verband.