Hamburg - mikeXmedia -
Nach seiner schweren Knöchelverletzung hält sich Alexander Zverev einen Start bei den US Open offen. Bei einer Pressekonferenz in Hamburg gab der Weltranglistenzweite bekannt, dass er das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres, das am 29. August in New York beginnt, noch nicht abgehakt hat. Obwohl es sehr knapp werde, würde er immer noch versuchen, die US Open zu schaffen und die Entscheidung für oder gegen das Highlight auf Hartplatz falle in etwa zehn Tagen, so Zverev. Spätestens bei der Davis-Cup-Gruppenphase Mitte September will er in Hamburg wieder auf dem Platz stehen, wo die deutsche Mannschaft gegen Frankreich, Belgien und Australien um den Einzug in die Endrunde spielt.
# # #
München - mikeXmedia -
Bei den Europameisterschaften in München haben die deutschen Bahnrad-Frauen ihre Goldambitionen untermauert. In den Qualifikationsläufen des Mannschaftszeitfahrens sowie des Teamsprints glänzten die Starterinnen des Bundes Deutscher Radfahrer und so raste der Gold-Vierer von Tokio der Konkurrenz auf Anhieb davon, auch die Sprinterinnen waren nicht zu halten. Der Vierer um Lisa Brennauer, Franziska Brauße, Mieke Kröger und Lisa Klein beendete den ersten Auftritt auf der 200-Meter-Bahn in der Münchner Messe mit einem Vorsprung auf den zweiten Italien von komfortablen 1,822 Sekunden. Auch die erfolgsverwöhnten deutschen Sprinterinnen haben ein erstes Zeichen der Stärke gesetzt. Emma Hinze, Lea Sophie Friedrich und Pauline Grabosch waren in der Teamsprint-Qualifikation klar überlegen und so betrug der Vorsprung auf die zweitplatzierten Niederländerinnen knapp vier Zehntelsekunden.
# # #
Köln - mikeXmedia -
Angelique Kerber verzichtet in der Vorbereitung auf die US Open auf einen Start beim WTA-Turnier in Cincinnati, wie das das Management der 34-Jährigen mitteilte. Nach ihrem Drittrunden-Aus in Wimbledon habe die dreimalige Grand-Slam-Siegerin eine Pause eingelegt und sei erst spät wieder ins Training eingestiegen. Damit wählt die deutsche Nummer eins einen anderen Ansatz als im Vorjahr, wo sie damals in Cincinnati das Halbfinale erreichte, bevor in New York im Achtelfinale gegen die spätere Finalistin Leylah Fernandez Schluss war.
# # #
München - mikeXmedia -
Die deutschen Kunstturnerinnen, angeführt von den Routiniers Kim Bui und Elisabeth Seitz, haben bei den European Championships in München einen glänzenden EM-Start hingelegt. Schon nach dem dritten von vier Durchgängen qualifizierte sich das Quintett des Deutschen Turner-Bunds vorzeitig für das Team-Finale. Die Schützlinge von Cheftrainer Gerben Wiersma erturnten sich auch mit Blick auf die Gerätefinals exzellente Ausgangspositionen. Bui und Seitz kamen am Stufenbarren jeweils auf 14,200 Zähler und könnten ebenso in den Kampf um die Medaillen eingreifen wie auch die ehemalige Weltmeisterin Pauline Schäfer-Betz sowie Emma Malewski am Schwebebalken.