Zandvoort - mikeXmedia -
Wieder einmal war Max Verstappen nicht zu schlagen und hat sich beim Grand Prix der Niederlande in Zandvoort seinen zehnten Saisonsieg gesichert. Der Niederländer setzte sich vor George Russell im Mercedes und seinem WM-Kontrahenten Charles Leclerc im Ferrari durch. Lange Zeit entwickelten sich die Silberpfeile zu Verstappens härtesten Gegnern und durch eine starke Strategie lag Lewis Hamilton sogar vor dem Titelverteidiger, als eine späte Safety-Car-Phase das Feld noch mal zusammenrücken ließ. Jedoch hatte Verstappen beim Restart keine Mühe die Führung zurückzuholen, Hamilton wurde am Ende noch durchgereicht und der Rest war eine große Party in Orange. Für Mick Schumacher hingegen war es erneut ein gebrauchtes Wochenende, denn er wurde vom eigenen Haas-Rennstall ausgebremst. Mit einem starken achten Platz startete der Sohn von Michael Schumacher, aber zwei viel zu lange Boxenstopps warfen ihn weit zurück und so stand Schumacher am Ende auf Rang 13 ohne Punkte da. Ebenfalls ein enttäuschendes Rennen erlebte Sebastian Vettel im Aston Martin als 14.
# # #
Köln - mikeXmedia -
Bei der Heim-EM können die deutschen Basketballer nach einem Overtime-Krimi für das Achtelfinale planen. Die Nationalmannschaft um Kapitän Dennis Schröder besiegte auch die starken Litauer im Hexenkessel von Köln mit 109:107 nach doppelter Verlängerung. Besonders hervorzuheben ist dabei der bärenstarke NBA-Shootingstar Franz Wagner, der 32 Punkte erzielte. Damit ist durch den dritten Erfolg im dritten Gruppenspiel den Deutschen in der Hammergruppe B das Ticket für die Finalrunde in Berlin nur noch theoretisch zu nehmen. Am Dienstag geht es gegen Europameister Slowenien wohl um die Vorentscheidung im Kampf um den Gruppensieg, denn eine gute Platzierung ist wichtig, um im Achtelfinale möglichst Spanien und der Türkei aus dem Weg zu gehen. So können die Deutschen nach den Erfolgen gegen Frankreich, Bosnien-Herzegowina und nun Litauen weiter von der dritten EM-Medaille nach Gold 1993 und Silber 2005 träumen.
# # #
New York - mikeXmedia -
Bei den US Open setzt Jule Niemeier immer mehr zu einem echten Höhenflug an und hat in New York das Achtelfinale erreicht. Die 23 Jahre alte Dortmunderin stoppte in der dritten Runde die rund drei Jahre jüngere Chinesin Zheng Qinwen mit 6:4, 7:6 und muss sich nun einer Herkulesaufgabe stellen, denn auf sie wartet ein Duell mit der Weltranglistenersten Iga Swiatek. Mit der nächsten konzentrierten Vorstellung bestätigte die Westfälin ihre Leistung von Wimbledon, als sie erst im Viertelfinale gegen Tatjana Maria unterlegen war und schlägt sich nun auch bei ihrem Major-Debüt auf Hartplatz erstaunlich gut. Das bedeutet auch zugleich, dass Niemeier ihren bisherigen Weltranglisten-Platz 108 deutlich verbessern wird.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Nach ihrem verlorenen EM-Titel und dem anschließenden Kreislaufkollaps hat sich Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo erfolgreich auf der Wettkampfbühne zurückgemeldet. Gleich im ersten Versuch sicherte sich die Weltmeisterin mit 6,92 m beim ISTAF in Berlin den Sieg vor der WM-Zweiten Ese Brume aus Nigeria und der Vorjahressiegerin Jazmin Sawyers aus England. Auch Speerwurf-Europameister Julian Weber hat die Konkurrenz hinter sich gelassen. Nach seinem EM-Titel vor zwei Wochen setzte sich der 28-Jährige im Berliner Olympiastadion mit 84,90 m vor dem Japaner Roderick Genki Dean und Keshorn Walcott aus Trinidad und Tobago durch.