Monza - mikeXmedia -
Weltmeister Max Verstappen ist nach seinem Sieg beim Formel-1-Klassiker in Monza dem nächsten Titel ganz nah. Auf der Hochgeschwindigkeits-Strecke setzte sich der Niederländer im Red Bull vor Charles Leclerc im Ferrari und Mercedes-Pilot George Russell aus Großbritannien durch. Für Verstappen war es der fünfte Sieg in Serie und der erste in Monza und hat in der Gesamtwertung nun 116 Punkte Vorsprung auf seinen ersten Verfolger Leclerc, noch sechs Rennwochenenden stehen in diesem Jahr an. Kurz vor Rennende hätte es nach einer Safety-Car-Phase noch einmal spannend werden können, doch diese dauerte zu lang, der Schlussspurt fiel aus und so kam das Feld hinter dem Sicherheitswagen ins Ziel. Mick Schumacher war wie erwartet chancenlos in seinem Haas und wurde am Ende Zwölfter und für Sebastian Vettel, der nach der Saison seine Karriere beendet, endete sein letztes Rennen in Monza, wo er 2008 sein erstes gewann, in einem kleinen Drama, wo der Aston Martin in der elften Runde streikte und damit das Rennen für den Heppenheimer frühzeitig beendet war.
# # #
Stuttgart - mikeXmedia -
Überraschende Nachricht bei der Mitgliederversammlung des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart, denn Alexander Wehrle, Boss der Schwaben teilte mit, dass die beiden 2014-Weltmeister Philipp Lahm und Sami Khedira Berater des Vorstands und des Präsidiums werden. Außerdem bekommen auch die ehemaligen VfB-Spieler Christian Gentner und Cacau neue Jobs. Gentner soll eine neue Rolle im Management des Lizenzspielerbereichs übernehmen, Ex-Stürmer Cacau wird neuer Markenbotschafter. Damit ist die Zukunft von Sven Mislintat bei den Schwaben mehr denn je ungewiss, denn im Juni 2023 läuft der Vertrag des Sportdirektors aus und Gespräche über eine Verlängerung liegen derzeit auf Eis. Wehrle teilte in dieser Causa mit, dass man in den nächsten Wochen zusammen mit Sven Mislintat und Organisationschef Markus Rüdt das exakte Aufgabenprofil erarbeiten werde.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Bei der Heim-EM steht Deutschland in der nächsten Runde, setzte sich in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin gegen Basketball-Zwerg Montenegro mit 85:79 durch. Dabei musste das deutsche Team ohne Nick Weiler-Babb antreten, der mit Schulter-Problemen passen musste. Deutschland hat aber auch noch Dennis Schröder, der einige Ausrufezeichen setzte und 22 Punkte, acht Assists, dazu noch vier Rebounds beisteuerte. Im dritten Viertel gab es dann eine Schreck-Sekunde, denn nach einem Foul kommt Franz Wagner falsch auf, windet sich vor Schmerzen, kann aber zunächst weiterspielen. Ob Wagner im EM-Viertelfinale stehen wird, ist noch unklar. Bundestrainer Gordon Herbert teilte mit, dass der NBA-Jungstar einen verstauchten Knöchel hat, hofft jedoch, dass diese nicht schwerwiegend sei.