Frankfurt - mikeXmedia -
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird bei der Qualifikation zur Heim-EM 2024 nicht als Gastteam antreten, wie DFB-Geschäftsführer Oliver Bierhoff bestätigte, obwohl Bundestrainer Hansi Flick sein Bedauern hinsichtlich der fehlenden Pflichtspiele zum Ausdruck brachte. Vor der EM 2016 hatte Gastgeber Frankreich von dieser Möglichkeit noch Gebrauch gemacht und auch bei der Qualifikation für die WM 2022 gab es in Europa eine Gastmannschaft, nämlich Gastgeber Katar, das als sechstes Team in einer Fünfergruppe unter anderem gegen Portugal, Serbien und Irland spielte. Man sei als Gastgeber der EM 2024 für die Endrunde bereits qualifiziert, sagte Bierhoff und dadurch habe man bei der Gestaltung der Länderspielphasen im nächsten Jahr die größtmögliche Flexibilität und könne sich gegen mehrere spielstarke Testspielgegner optimal vorbereiten, führte er weiter aus. Flick hatte noch auf das Erreichen des Final-Turniers der Nations League 2023 mit zwei Partien gegen namhafte Konkurrenz gehofft, aber die DFB-Elf belegte in der Vorrunde nur den dritten Platz hinter Europameister Italien und Ungarn.
# # #
Dortmund - mikeXmedia -
In der kommenden Woche und damit schneller als erwartet soll Kapitän Marco Reus wieder ins Mannschaftstraining bei Borussia Dortmund einsteigen. Erfreulicherweise sei die Außenbandverletzung des 33-Jährigen nicht so schlimm wie am Anfang befürchtet, sagte Trainer Edin Terzic bei einer Pressekonferenz am Donnerstag. Im Derby gegen Schalke 04 war der 48-malige Nationalspieler böse umgeknickt. Beim anstehenden Auswärtsspiel in Köln werden neben Reus und den Langzeitverletzten auch Giovanni Reyna und Torhüter Gregor Kobel fehlen. Wegen einer Zerrung wird Reyna sieben bis zehn Tage ausfallen, Kobel soll nach Muskelfaserriss in der kommenden Woche zurückkehren. Hingegen ist der Ex-Kölner Salih Özcan nach einer Pause aufgrund von Fußproblemen für das Abschlusstraining eingeplant.
# # #
Sofia - mikeXmedia -
Beim ATP-Turnier im bulgarischen Sofia hat Jan-Lennard Struff das Viertelfinale erreicht, setzte sich im Achtelfinale gegen den Franzosen Ugo Humbert mit 6:3, 6:1 durch und trifft nun auf den an Nummer vier gesetzten Italiener Lorenzo Musetti. Dabei hatte es Struff ziemlich eilig und benötigte für seinen Sieg nur 62 Minuten und nutzte seinen ersten Matchball. Ausgeschieden ist hingegen Struffs Davis-Cup-Kollege Oscar Otte, der mit 6:4, 2:6, 4:6 gegen den Polen Kamil Majchrzak den kürzeren zog.