Leverkusen - mikeXmedia -
Seit seinem unerwarteten Rauswurf beim FC Chelsea Anfang September ist Thomas Tuchel ohne Trainerjob. Nun soll der 49-Jährige ein erstes Angebot abgelehnt haben, denn Bayer Leverkusen fragte wohl bei Tuchel an, jedoch erhielt der kriselnde Bundesligist einen Korb vom ehemaligen BVB- und PSG-Coach. Derzeit trainiert noch Gerardo Seoane den Werksklub, steht aber nach dem miserablen Saisonstart mit nur fünf Punkten aus acht Bundesligaspielen gehörig unter Druck und muss, um seinen Job zu retten, offenbar die beiden anstehenden Spiele gegen den FC Porto in der Champions League und in der Liga gegen Schalke 04 gewinnen.
# # #
Nürnberg - mikeXmedia -
Markus Weinzierl ist neuer Trainer bei Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg. Bereits im Heimspiel gegen Holstein Kiel am Sonntag wird der frühere Bundesliga-Coach auf der Bank sitzen, wie die Franken bekannt gaben. Die Lage ist bedrohlich beim Club, das Saisonziel schon weit entfernt und so musste der bisherige Trainer Robert Klauß seinen Stuhl räumen. Weinzierl soll nun retten, was zu retten ist, denn ursprünglich hatte man beim neunmaligen deutschen Meister gehofft, beim Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga mitmischen zu können, jetzt muss Weinzierl erst mal den Absturz stoppen. Derzeit ist der Club mit zehn Punkten aus zehn Spielen als Tabellen-14. ein Abstiegskandidat in der 2. Liga.
# # #
Chengdu - mikeXmedia -
Bei der Team-Weltmeisterschaft in China hat die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft der Herren das Achtelfinale erreicht. Gegen Außenseiter Usbekistan gewannen Dang Qiu von Borussia Düsseldorf, Benedikt Duda von der TTC Schwalbe Bergneustadt und der erst 19-jährige Kay Stumper von Borussia Düsseldorf ihr letztes Vorrunden-Spiel mit 3:0. Man sei froh, dass man am Ende noch Gruppenzweiter geworden sei und damit in der bevorstehenden Auslosung nicht direkt auf China treffen könne, sagte der Einzel-Europameister Qiu, die im Achtelfinale nun auf Kroatien treffen. Zuvor hatten sich bereits die deutschen Frauen als Gruppenerste für die K.-o.-Runde qualifiziert und messen sich nun mit Puerto Rico.
# # #
Phnom Penh - mikeXmedia -
Nach der Fußball-WM in Katar und Winter-Olympia in Peking wird einmal mehr ein sportliches Großereignis an einen umstrittenen Ort gelegt und so finden 2029 die asiatischen Winterspiele in Saudi-Arabien statt. Das bedeutet Slalomläufe mit Blick auf das Rote Meer oder Biathlon in der Bergwüste und das alles ohne echten Schnee. Am Dienstag hatte das asiatische Olympia-Komitee ein umstrittenes Milliarden-Projekt abgesegnet und die Asien-Winterspiele 2029 nach Saudi-Arabien vergeben. Dabei existiert der Ort, an dem es um Medaillen in den klassischen Wintersport-Disziplinen gehen wird, noch nicht, denn das Berggebiet Trojena befindet sich noch in der Bauphase und die nahegelegene futuristische Planstadt Neom wird derzeit für geschätzte 500 Milliarden Euro am Roten Meer errichtet.