Kontiolahti - mikeXmedia -
Zum Abschluss der ersten Weltcup-Station der Saison haben die deutschen Biathleten ihren vierten Podestplatz verpasst. Roman Rees war im Verfolgungsrennen über 12,5 km im finnischen Kontiolahti mit Rang fünf erneut der beste Athlet des Deutschen Skiverbands. Achter wurde David Zobel, Benedikt Doll landete auf dem 12. Platz und Justus Strelow als 13. schafften den Sprung in die Top 15. Philipp Nawrath erreichte nur den 22. Platz und Johannes Kühn musste sich nach sieben Schiessfehlern mit Rang 29 begnügen. In den Tagen zuvor hatten Rees und Zobel den DSV-Skijägern in Kontiolahti die ersten Top-Drei-Platzierungen der Saison beschert, die Staffel lief zudem auf den zweiten Rang.
# # #
Kontiolahti - mikeXmedia -
Die deutschen Damen haben mit zu vielen Fehlern am Schießstand in der Verfolgung zum Abschluss des Weltcuprennens in Kontiolahti einen Spitzenrang verpasst. Einzel-Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick, landete im 10-km-Verfolgungsrennen nach vier Fehlschüssen auf dem 16. Platz, etwas besser präsentierte sich Vanessa Voigt, die mit einer Strafrunde noch Rang acht belegte. Anna Weidel, die noch als Fünfte gestartet war, wurde am Ende 17., Sophia Schneider lief auf Rang 23 und Juliane Frühwirt landete nach acht Strafrunden auf dem 60. und damit letzten Platz. Wegen anhaltender gesundheitlicher Probleme fehlte erneut Franziska Preuß.
# # #
Paris - mikeXmedia -
Wegen der Olympischen Spiele in Paris wird die Tour de France 2024 mit einigen Traditionen brechen müssen. So endet die 111. Auflage der berühmtesten Radrundfahrt der Welt fünf Tage vor Beginn der Sommerspiele am 21. Juli in Nizza und damit zum ersten Mal seit 1905 nicht auf den Champs-Elysees in Frankreichs Hauptstadt, die nach Angaben der Veranstalter als Einzelzeitfahren ausgetragen wird. Im Gegensatz zur üblichen Tour d'Honneur könnte damit der Schlussabschnitt nach Paris wieder einmal entscheidend für den Ausgang der Rundfahrt werden. Bereits am 29. Juli beginnt die Frankreich-Rundfahrt in Florenz und damit zum ersten Mal in der Tour-Geschichte in Italien. 2025 wird die Tour wieder nach Paris zurückkehren
# # #
Toronto - mikeXmedia -
In der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA haben die Wagner-Brüder mit den Orlando Magic zum achten Mal in Serie verloren. Beide standen bei der 108:121-Niederlage bei den Toronto Raptors in der Startformation, enttäuschten aber. Franz Wagner erzielte dabei neun Punkte, Moritz sogar nur fünf und kamen daher ab Mitte des dritten Viertels nicht mehr zum Einsatz. Mit nur fünf Siegen nach 24 Spielen haben die Magics aktuell die schlechteste Bilanz aller NBA-Teams. Besser lief es hingegen für den deutschen Nationalspieler Maxi Kleber, der mit den Dallas Mavericks einen überzeugenden Auswärtssieg feiern konnte, setzten sich bei den New York Knicks mit 121:100 durch, Kleber erzielte dabei 13 Punkte. Die Texaner stehen bei einer ausgeglichenen Bilanz mit je elf Siegen und Niederlagen.