Frankfurt - mikeXmedia -
Nachdem Oliver Bierhoff sein Amt beim DFB niederlegt hat, könnte das auch Auswirkungen auf Hansi Flick und dessen Zukunft haben. So zeigte sich der Bundestrainer enttäuscht, wie er auf der Homepage des DFB mitteilte und steht offenbar selbst kurz vor dem Rücktritt, da sein erster Ansprechpartner beim DFB, sein engster Vertrauter und Freund, mit dem er Werte wie Loyalität, Teamgeist, Vertrauen und Zuverlässigkeit verbunden hat, sich nicht mehr im Amt befindet. Die letzten Tage waren nicht einfach, so Flick weiter in seiner Erklärung, die eher wie eine Abschiedserklärung klingt. Seinem Trainerteam und ihm falle im Moment die Vorstellung schwer, wie die durch Olivers Ausscheiden entstehende Lücke fachlich und menschlich geschlossen werden kann. So möchte Flick wohl erst einmal erfahren, wer ihm als Bierhoffs Nachfolger vor die Nase gesetzt wird und am Ende dann selbst entscheiden, ob ihm das in den Kram passt.
# # #
Stuttgart - mikeXmedia -
Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart ist bei der Trainersuche fündig geworden und hat Bruno Labbadia mit einem Vertrag bis Juni 2025 ausgestattet, wie der Klub mitteilte. Der 56-Jährige beerbt damit Interims-Coach Michael Wimmer, der für den im Oktober entlassenen Aufstiegs-Trainer Pellegrino Matarazzo kurzfristig übernommen hatte. Zuletzt trainierte Labbadia neun Monate lang Liga-Konkurrent Hertha BSC Berlin und ist nun bereits das zweite Mal Chef-Trainer der Schwaben, der den abstiegsbedrohten VfB schon von 2010 bis 2013 trainierte.
# # #
Diriyah - mikeXmedia -
Alexander Zverev gibt nach sieben Monaten Pause sein Comeback auf dem Tenniscourt und tritt beim Diriyah Tennis Cup in Saudi-Arabien an. Dieses Showturnier ist für den gebürtigen Hamburger ein erster Schritt auf seinem langen Weg zurück auf die ATP-Tour. Zverev betonte, dass er natürlich nicht sofort sein bestes Tennis spielen könne und es sei für ihn umso schöner, dass er sein Comeback vor dem offiziellen Start der 2023er Saison machen kann. Im ATP-Ranking rutschte der 25-Jährige während seiner Pause bis auf Platz zwölf ab.
# # #
Hochfilzen - mikeXmedia -
Wie der Deutsche Ski Verband bekannt gab, können die deutschen Biathletinnen wieder auf Franziska Preuß setzen. Die 28-Jährige gehört zum Aufgebot für die zweite Weltcup-Station im österreichischen Hochfilzen. Aufgrund gesundheitlicher Probleme hatte die Olympia-Dritte von Peking den Saisonstart im finnischen Kontiolahti verpasst. Neben Benedikt Doll sind bei den Männern auch David Zobel und Roman Rees mit dabei, die in Finnland etwas überraschend auf das Podest gelaufen waren.