Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Nordische Ski-WM eröffnet

23. 02. 22

Planica - mikeXmedia -
Die 43. Nordischen Ski-Weltmeisterschaften haben am Dienstagabend mit einer farbenfrohen Eröffnungsfeier begonnen. Erstmals ist Planica Gastgeber einer Nordischen Ski-WM, für Slowenien werden die Titelkämpfe das größte Sportereignis in der Geschichte des Landes. Vinzenz Geiger und die 17 Jahre alte Nathalie Armbruster waren die Fahnenträger der deutschen Mannschaft. An elf Tagen werden 24 Goldmedaillen vergeben, die meisten mit 12 im Langlauf vor dem Skispringen mit 7 und der Kombination mit 5. Die Medaillenchancen für Deutschland in allen drei Sportarten stehen dabei gut, denn der DSV hat mit Andreas Wellinger, Karl Geiger, Katharina Althaus im Skispringen, Vinzenz Geiger, Julian Schmid, Nathalie Armbruster in der Nordischen Kombination, Katharina Hennig und Friedrich Moch im Skilanglauf heiße Eisen im Feuer. In Oberstdorf gab es bei den vorangegangenen Weltmeisterschaften 2021 zwei Gold, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen und bedeuteten Rang vier im Medaillenspiegel.

# # #

Doha - mikeXmedia -
Deutschlands Tennis-Star Alexander Zverev hat in seinem Trainer-Team einen Personalwechsel vollzogen und hat sich von Fitness-Coach Mark Bennett getrennt. Bereits beim Zweitrunden-Aus vor einer Woche in Rotterdam war Nachfolger Dalibor Sirola mit dabei. Dazu ist im Team Zverev ein weiterer Wechsel ungewollt und wohl zeitlich beschränkt, denn der Russe Michail Ledowskich, Sparringspartner und quasi dritter Trainer, bekommt kein Visum für die USA und den Schengen-Raum und so übernimmt Ex-Davis-Cup-Spieler Tobias Kamke.

# # #

Dubai - mikeXmedia -
Laura Siegemund ist bei den Dubai Duty Free Tennis Championships direkt an ihrer Auftakthürde gescheitert. Der zweimalige Grand-Slam Champion im Doppel unterlag gegen die Rumänin Ana Bogdan nach zwei Stunden mit 5:7, 3:6 und auch im Doppel ist sie bereits ausgeschieden. Die 34-Jährige aus Metzingen war die einzige deutsche Teilnehmerin in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

# # #

Barcelona - mikeXmedia -
Dem FC Barcelona bringen die Korruptionsvorwürfe rund um den Schiedsrichter-Skandal immer stärker in Bedrängnis. Bereits vergangene Woche wurde bekannt, dass die Katalanen rund 1,4 Millionen Euro alleine zwischen 2016 und 2018 an den ehemaligen Vize-Boss der spanischen Schiris zahlte. Barça-Boss Joan Laporta spielte den Vorgang zwar herunter, allerdings gibt es bei der heimischen Konkurrenz kaum ein anderes Thema und auch der Präsident der spanischen Liga, Javier Tebas, schoss scharf gegen Barça und Laporta. Eigentlich sollten kürzlich bei einer Sitzung der Erst- und Zweitligisten die finanziellen Rahmenbedingungen der kommenden Spielzeit besprochen werden sollten und dabei wurde der Argwohn gegenüber Barça deutlich. So fordert Liga-Konkurrent Atlético Madrid eine geschlossene Stellungnahme aller anderen Klubs. Der FC Sevilla und Espanyol Barcelona hatten zuvor ihren Unmut geäußert und eine lückenlose Aufklärung gefordert.